Spannende Praxisprojekte aus dem Bereich Pflege Mittwoch, 17. Juli 2024

Bild: Hochschule Osnabrück

Pflege-Studierende stellen ihre Projekte aus dem In- und Ausland am Campus Lingen vor

Kürzlich fanden die jährlichen Präsentationen der Praxisprojekte von Studierenden des 6. Semesters im Studiengang Pflege (dual) am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück statt.

Die Studierenden stellten zahlreiche spannende Projekte aus dem In- und Ausland vor. Ob die Einführung von stressreduzierenden Snoezelen-Interventionen, beratende Präventionsangebote für Diabetiker*innen oder die Förderung der Teilhabe bei Wachkomapatient*innen, sie alle haben einen hohen Nutzen für Kinder, Erwachsene und Menschen höheren Alters mit Gesundheitsproblemen und sind relevant für die Pflegepraxis.

Im Studiengang Pflege (dual) führen die Studierenden im 6. Semester eigenständig ein zehnwöchiges Praxisprojekt durch. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihren Einsatzort individuell auszuwählen. Sie können sich für ihr Anstellungshaus, eine spezifische Gesundheitseinrichtung in Deutschland oder eine der rund 30 internationalen Kooperationseinrichtungen entscheiden.

"Die Studierenden haben so die Chance, ihr Wissen aus der Hochschule mit der Kompetenz des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der Fachexpertise zu verknüpfen und direkt in der Pflegepraxis anzuwenden", so Isabel Alsmann, Lehrkraft für besondere Aufgaben.

Von: Pressestelle MKT