Zurück auf dem Campus Lingen Donnerstag, 11. Juli 2024

Prof. Dr. Josef Gochermann, Verwalter der Professur Marketing und Technologiemanagement sowie Extraordinary Professor at Tshwane University of Technology (Pretoria/Südafrika) und Promovendin Maren Kobusch. Bild: Hochschule Osnabrück

Promovendin der Hochschule Osnabrück gibt Studierenden Einblicke in das Produktmanagement

Auf Einladung ihres Doktorvaters, Prof. Dr. Josef Gochermann (Verwalter der Professur Marketing und Technologiemanagement sowie Extraordinary Professor at Tshwane University of Technology Pretoria/Südafrika), hat Promovendin Maren Kobusch kürzlich einen Gastvortrag im dualen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gehalten. Im Modul „B2B-Marketing“ sprach sie über Produktmanagement und erläuterte dabei die Arbeitsweise, Herausforderungen und Organisation in diesem Bereich. Als strategische Produktmanagerin kennt sie die Schwierigkeiten, praktische Bezüge zu diesem Thema herzustellen. Ihren Masterabschluss hat Kobusch ebenfalls an der Hochschule Osnabrück erworben.

Promotion in Südafrika

"Ich freue mich, dass Maren Kobusch an der Tshwane University of Technology in Südafrika promoviert. Ich habe sie bereits während ihrer Masterarbeit betreut. Das hat letztlich dazu geführt, dass sie ein Promotionsangebot annahm und ich nun auch ihr Doktorvater bin", so Gochermann.

Als Gründe für die Promotion im Ausland nannte Kobusch unter anderem die südafrikanische Kultur und deren Werte. "Wie dort gelehrt wird, wo sie technologisch stehen, und was man dort vielleicht auch anders macht aufgrund einer anderen Ausgangssituation", sei für sie eine spannende Untersuchungsgrundlage. Neben Gochermann steht ihr auch Prof. Dr. Khumbulanis Mpofu als zweiter Doktorvater zur Seite. Besonders beeindruckt ist Kobusch von den ambitionierten Frauen in Südafrika. "Fast die Hälfte der Doktoranden im technischen Bereich sind Frauen. Das hat mich begeistert und ich habe große Hochachtung vor ihnen."

Da Kobusch einen Lehrauftrag an der Hochschule Osnabrück hat, besucht sie den Campus Lingen gelegentlich und habe sich sehr über die Möglichkeit gefreut, hier einen Gastvortrag halten zu können. Die Studierenden zeigten sich begeistert über die praxisnahen Einblicke in das Produktmanagement sowie die Schilderungen zu Kobusch Promotion.

Von: Pressestelle MKT