Campus Lingen freut sich über Auszeichnung für Wasserstoffregion Emsland Dienstag, 26. November 2024
Erstes „Hydrogen Valley of the Year“ in Deutschland bietet Studierenden beste Zukunftschancen
Als herausragendes Beispiel für innovative Wasserstoffprojekte wurde die Wasserstoffregion Emsland („Hydrogen Valley Emsland“) jetzt in Brüssel im Rahmen der European Hydrogen Week der Clean Hydrogen Partnership von der EU als „Hydrogen Valley of the Year“ ausgezeichnet.
„Diese Auszeichnung ist ein Beweis für die hervorragende Zusammenarbeit aller Akteure in unserer Region. Wir nehmen diesen Titel stellvertretend für alle Unternehmen und Institutionen entgegen, die gemeinsam an einer nachhaltigen Wasserstoffzukunft arbeiten“, so Dr. Tim Husmann, Leiter der Geschäftsstelle der H2-Region Emsland. Das Emsland ist damit das erste Hydrogen Valley in Deutschland, das diese prestigeträchtige Auszeichnung erhält.
Zum Netzwerk H2-Region Emsland gehört auch die Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss der Wasserstoffakteur*innen in der Region Emsland. Sie ist Ansprechpartner rund um die Wasserstofftechnologie und offene Dialogplattform für regionale Unternehmen. Im Netzwerk sind ansässige Industrieunternehmen, zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen der Region, Forschungseinrichtungen, Initiativen sowie Vertreter*innen der öffentlichen Hand organisiert.
Enger Austausch mit der Wirtschaft
Prof. Dr. Tim Wawer vom Campus Lingen freut sich sehr über die Auszeichnung, die für ihn ein weiterer wichtiger Schritt im Transformationsprozess hin zum klimaneutralem Energiewirtschaftssystem ist. Wawer ist Professor für Energiewirtschaft am Campus Lingen sowie Wissenschaftlicher Leiter des Forschungszentrums Energiewirtschaft Energierecht (fee). „Unsere Studierenden im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Energiewirtschaft lernen in einer der zukunftsweisenden Regionen Deutschlands bei der Produktion von Wasserstoff. Durch den engen Austausch mit der Wirtschaft und den vielen Projekten vor Ort erhalten sie spannende Einblicke in die Wasserstoffwirtschaft.“
Am Campus Lingen werde den Studierenden seit vielen Jahren fundiertes Fachwissen zur Technik und Wirtschaftlichkeit zukünftiger Energiesysteme vermittelt. „Somit sind sie bestens vorbereitet, um in der aufstrebenden Wasserstoffwirtschaft erfolgreich zu arbeiten“, betont Wawer.
Zum Hintergrund:
Ein Hydrogen Valley ist ein geografisches Gebiet, in dem Wasserstoff als Energieträger und Rohstoff in einem integrierten Ansatz produziert, gespeichert, transportiert und genutzt wird. Diese Regionen fördern die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kommunen zur Entwicklung innovativer Wasserstoffprojekte. Weltweit gibt es 98 Hydrogen Valleys, davon 16 in Deutschland. Das Emsland wurde als erstes deutsches Hydrogen Valley für seine herausragenden Leistungen im Aufbau der Wasserstoffwirtschaft ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die umfassende Wertschöpfungskette von der Erzeugung bis zur Nutzung von grünem Wasserstoff sowie die erfolgreiche Kooperation aller regionalen Akteure. Das Konzept wurde von der International Hydrogen Energy Association (IHEA) und der Europäischen Kommission initiiert, um Wasserstoff als Schlüsseltechnologie für die Energiewende zu fördern. Die Auszeichnung „Hydrogen Valley of the Year“ wird von der Clean Hydrogen Partnership der EU im Rahmen des European Hydrogen Week vergeben.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Tim Wawer
E-Mail: t.wawer@hs-osnabrueck.de
Telefon: 0591 80098-290
Von: Pressestelle MKT