Vertiefung und Weiterentwicklung Mittwoch, 6. November 2024
Hochschulweite Blockwoche an der Fakultät MKT
Im Oktober fand erneut die hochschulweite Blockwoche der Fakultät für Management und Technik (MKT) statt. Die Studierenden konnten dabei aus einem breiten Themenangebot wählen und eine Woche lang einen Kurs sowohl in Lingen als auch in Osnabrück besuchen. Auch einige Osnabrücker Studierende kamen während der hochschulweiten Blockwoche auf den Campus Lingen.
So lernten die Teilnehmenden beispielsweise im RepairCafé "Raparier Bar" von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamek, wie man Gegenstände mit 3D-Druck und weiteren Techniken repariert. Im Kurs „Bunte Bilder dank Wärmestrahlung“ konnten die Studierenden mit Prof. Dr. Christian Henig und Andreas Rüschen eine eigene Thermografie-Kamera bauen und die faszinierende Technik dahinter kennenlernen.
Prof. Dr. Benjamin Jung lud kreative Köpfe zur „Emsland Start-up Challenge“ ein, bei der Studierende Unternehmenskonzepte entwickelten und am Ende der Woche vor einer Jury präsentierten. Auch internationale Erfahrungen kamen nicht zu kurz: Im Rahmen des Workshops „Short Term Programs in Financial Control - Blended Learning“ führte eine Exkursion nach London, wo die Teilnehmenden den Finanzsektor der Metropole erkundeten.
Neben praxisnahen Workshops gab es auch Angebote zur persönlichen Entwicklung. „Yoga – Ein Weg zur Sammlung und Konzentration“ bot den Studierenden eine Auszeit vom Alltag und Einblicke in Achtsamkeit und Stressbewältigung. Im Kurs „Kreativer und selbstbewusster Umgang mit Körper und Stimme“ wurden sie im Auftreten und der Körpersprache gestärkt.
Aktuelle Themen wie „Klimaschutz heute: Maßnahmen, Perspektiven und Herausforderungen in Deutschland“ sensibilisierten für die dringenden Umweltfragen der Gegenwart. Ergänzt wurde das Programm durch „Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation“, in dem Studierende ihre Fähigkeiten für die Zusammenarbeit im globalen Kontext erweiterten.
Die Blockwoche ermöglichte so eine spannende Mischung aus fachlicher Vertiefung und persönlicher Weiterentwicklung.
Von: Nils Krahe