Professor der Hochschule Osnabrück wird Mitglied im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) der TU Braunschweig Donnerstag, 13. Februar 2025

Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert, Logistik-Experte der Hochschule Osnabrück, wird als neues Mitglied des Niedersächsischen Forschungszentrums gemeinsam mit Forschenden der Technischen Universitäten an nachhaltigen Lösungen im Bereich Mobilität arbeiten. Foto: Hochschule Osnabrück

Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert ist der erste Professor einer Hochschule für angewandte Wissenschaften im NFF und überzeugt den Wissenschaftsverbund mit anwendungsorientierter Forschung und Praxiskooperationen im Logistik-Bereich. 

(Osnabrück/Braunschweig, 13.02.2025) Auf Augenhöhe mit den Technischen Universitäten in Niedersachsen: Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert ist vom Vorstand des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik (NFF) in den Mitgliederkreis aufgenommen worden.  Damit ist er das erste persönliche Mitglied einer Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Das NFF mit Sitz an der TU Braunschweig bündelt zahlreiche Forschungsaktivitäten rund um das Thema Mobilität in Niedersachsen. Die Mitglieder setzen sich vor allem aus Professor*innen der Universitäten Braunschweig, Clausthal und Hannover zusammen, aber unter anderem auch aus Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft. Geforscht wird in interdisziplinären Forschungsteams aus Bereichen wie dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Informatik sowie den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Anwendungsorientierte Forschung im Verbund mit Technischen Universitäten

Seifert wird sein Fachwissen im NFF-Forschungsfeld „Transformation von Mobilität – Arbeit, Recht, Geschäftsmodelle“ einbringen. „Ich freue mich sehr auf die gemeinsamen Forschungsarbeiten mit den Kolleg*innen der Technischen Universitäten in Niedersachsen und möchte das NFF auch durch meine guten Kontakte zur Industrie und meine anwendungsorientierte Forschung im Bereich Logistik unterstützen“, erläutert Seifert. An der Hochschule Osnabrück leitet er das Institut für Produktion und Logistik der Science to Business GmbH (LOGIS.NET) und ist darüber hinaus Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik, am Campus Lingen. Er beschäftigt sich mit Fragestellungen zur Gestaltung von Logistikprozessen und -infrastrukturen. Im Fokus stehen dabei vor allem die Erarbeitung und Umsetzung von praxistauglichen Lösungen zur Digitalisierung von Logistikprozessen im Kontext Industrie 4.0.

Auch Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor, Sprecher des NFF, blickt positiv auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Im Namen des gesamten NFF-Vorstandes möchte ich Prof. Seifert als neues NFF-Mitglied begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass Prof. Seifert sich nach einer bereits erfolgreichen Zusammenarbeit im ‚Zukunftslabor Mobilität‘ und dem Projekt ‚ReShape‘ entschlossen hat, Mitglied im NFF zu werden und seine Expertise im Bereich Logistik zukünftig im Kontext von weiteren NFF-Projekten einbringen wird.“
 

Weitere Informationen: 
Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert
Hochschule Osnabrück
Telefon: 0541 969-3853
E-Mail: m.seifert@hs-osnabrueck.de

Von: Julia Ludger M.A.

Weitere Fotos zur Nachricht