Incoming Visiting Students
Bewerbung
Online-Bewerbung für Gaststudierende
Austauschstudierende von Partnerhochschulen und Freemover-Studierende müssen für die Zulassung als Gaststudierende an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) die hier aufgeführten Voraussetzungen erfüllen:
Immatrikulation als Vollzeit-Studierender an einer Hochschule außerhalb Deutschlands
Sie müssen während des gesamten geplanten Zeitraums Ihres Gastaufenthalts in Deutschland an einer Hochschule im Ausland eingeschrieben sein und bereits mindestens ein Semester an Ihrer Heimatuniversität studiert haben, bevor Sie zu uns kommen.
Nominierung durch Ihre Heimathochschule vor Abgabe der Online-Bewerbung
Bevor Sie Ihre Bewerbung abschicken, muss Ihre Heimathochschule Sie bis zum 30. April für das Wintersemester bzw. bis zum 15. Oktober für das Sommersemester per E-Mail an das International Faculty Office nominieren, am besten mit unserer Nominierungstabelle. Die zuständige Kontaktperson für Ihr Land finden Sie unter: Kontakt International Faculty Office. Freemover-Studierende, die von ihrer Universität nicht nominiert werden, dürfen sich direkt bewerben.
Zahlung des Semesterbeitrags
Alle Incoming-Studierenden müssen am Anfang eines jeden Semesters den Semesterbeitrag zahlen.
Gute Sprachkenntnisse: Englisch und/oder Deutsch
Gaststudierende müssen für ein Gaststudium bzw. -praktikum die erforderlichen Sprachanforderungen unserer Fakultät erfüllen:
Nominierung durch Heimathochschule
Als Erstes muss Ihre Universität Sie per E-Mail an unser International Faculty Office mit unserer Nominierungstabelle nominieren. Bewerbungen, für die wir keine Nominierung erhalten, können nicht akzeptiert werden. Nur Freemover-Studierende, deren Hochschulen nicht nominieren, können sich direkt bewerben.
Bewerbung über das Mobility-Online Bewerbungsportal
Schritt 1:
Füllen Sie das Online-Formular aus und senden Sie es ab - den Link zum Formular finden Sie unten auf dieser Seite. Das System schickt Ihnen eine Bestätigung per E-Mail mit Anweisungen für die nächsten Schritte, um die Bewerbung zu vervollständigen.
Hinweise:
- Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung: Geben Sie bitte Ihren Namen und alle anderen Daten in lateinischen Buchstaben ohne Sonderzeichen (z. B. à, ç, ï, ñ) ein und achten Sie auf die Groß- und Kleinschreibung, d. h. nicht alles nur in großen oder kleinen Buchstaben eintragen.
- Mailadresse: Verwenden Sie als ersten Kontakt Ihre Studierendenmailadresse Ihrer Universität, andere (private) Adressen (hotmail, gmail, outlook etc.) bitte nur als zweiten Kontakt! Anderenfalls könnten wichtige Informationen Sie nicht erreichen. Ihre Hochschulmailadresse wird für die gesamte Kommunikation während des Bewerbungsverfahrens und Ihrer Mobilität genutzt.
- Fakultät: Bitte wählen Sie nur unsere Fakultät "WiSo - Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" aus.
- Art des Aufenthalts: Praktikanten wählen bitte "Studien- und Praktikumssemester".
- Studienrichtung: Gaststudierende wählen bitte nur "WiSo: Freie Modulwahl", Doppelabschlussstudierende den zutreffenden Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
- Es kann im Portal manchmal einige Zeit dauern, bis Daten gespeichert und neue Seiten geladen werden.
- Die automatischen Bestätigungsmails erreichen Sie nicht? Bitte sehen Sie in Ihrem SPAM-Ordner nach!
Schritt 2:
Registrieren Sie sich im Mobility-Online Portal und legen Sie sich für die Erstellung eines persönlichen Nutzerkontos einen Benutzernamen und ein Passwort an. Das System schickt Ihnen eine Bestätigung per E-Mail.
Schritt 3:
Loggen Sie sich über die Links in der Bestätigungsmail in Ihr Nutzerkonto ein. Tragen Sie dort in der vorgegebenen Reihenfolge Ihre Personenstammdaten (Anschrift) sowie die Daten zum bisherigen Studium ein und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hoch.
Hinweise:
- Sollten Ihnen noch nicht alle Dokumente vorliegen und der Bewerbungsschluss naht, laden Sie für die fehlenden Dokumente erst andere hoch, damit Sie Ihre Bewerbung abschließen und die Bewerbungsfrist einhalten können.
- Fehlende Unterlagen können Sie, sobald verfügbar, per E-Mail an das International Faculty Office nachreichen.
- Eine Zusage und Visumsbescheinigungen für Nicht-EU-Studierende werden jedoch erst verschickt, sobald alle Dokumente vollständig und in korrekter Form vorliegen, d. h. inkl. Unterschriften, Stempeln und allen weiteren erforderlichen Angaben.
- Die Dokumente der Bewerbungsunterlagen sollten nicht alle zusammen in einer einzigen Datei zusammengefasst, sondern als getrennte Dateien hochgeladen werden, z. B. der Lebenslauf unter Lebenslauf, der Sprachnachweis unter Sprachnachweis usw.
- Benennen Sie Ihre Dateien eindeutig: z. B. Reisepass_Vorname_Nachname.
- Besteht ein Dokument, z. B. Ihr Leistungsnachweis, aus mehr als einer Seite, konvertieren Sie es bitte vorher in eine Datei. Aber bitte scannen Sie nicht mehrere Seiten nebeneinander auf einer Dokumentenseite ein, da dieses die Lesbarkeit erschwert.
Folgende Dokumente müssen Sie in Ihrem Mobility-Online Nutzerkonto hochladen:
- 1. Foto
Dateiformat: JPG, JPEG, PNG, GIF
Bildformat: Hochformat, maximal 3,5 x 4,5 cm
Bildgröße: maximal 207 x 266 Pixel
Nicht älter als drei Monate
Mit einer Digitalkamera oder einem Smartphone gemachte Fotos können akzeptiert werden, solange Sie unsere obigen Hinweise beachten. Laden Sie am besten ein Foto hoch, das auch die Anforderungen an einen Reisepass erfüllen würde, d. h. das Bild sollte nur Kopf und Schultern zeigen und scharf sein.
Wenn Sie das Foto als kleines Bild auf einer weißen Papierseite einscannen, schneiden Sie es bitte erst zu, bevor sie es im Bewerberportal hochladen!
- 2. Ausweiskopie
Reisepass (Nicht-EU-Studierende)
Personalausweis (EU-Studierende)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Führerscheine können nicht als Ausweisdokument akzeptiert werden! Der Ausweis oder Pass muss für den gesamten Zeitraum Ihres Aufenthaltes in Deutschland gültig sein - beantragen Sie rechtzeitig eine Verlängerung!
- 3. Tabellarischer Lebenslauf
In deutscher oder englischer Sprache
Muster im PDF-Format
Muster im MS Word-Format
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
- 4. Aktueller Leistungsnachweis der Heimathochschule
In deutscher, englischer, französischer, spanischer, italienischer oder niederländischer Sprache
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Notwendige Bestandteile:
- Ihr voller Name
- Bisher absolvierte Semester und Module, inkl. Credits und Noten
- Adresse, Unterschrift, Stempel Ihrer Hochschule mit aktuellem Datum
Fügen Sie auch Nachweise über bereits erlangte Bachelor- oder Master-Abschlüsse bei oder schicken Sie uns diese per E-Mail.
- 5. Sprachnachweis
Kenntnisse in Deutsch und/oder Englisch
Vorlage im MS Word-Format (Englisch), alternativ: anderes aussagekräftiges Sprachzertifikat
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Ein Nachweis ist nicht erforderlich, wenn Ihre Muttersprache Deutsch oder Englisch ist (abhängig von Ihrer Modulwahl).
- 6. Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule
Vorlage im MS Word-Format (Englisch)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
- 7. EU-Studierende: Kopie der European Health Insurance Card (EHIC)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Bitte beide Seiten der Karte einscannen! Die Gültigkeit der Karte muss den gesamten Zeitraum Ihres Gastaufenthaltes abdecken. Beantragen Sie rechtzeitig eine Verlängerung bzw. eine neue Karte bei Ihrem Versicherer. Um die Bewerbungsfrist einzuhalten, können Sie zunächst eine provisorische Bescheinigung einreichen und eine Kopie Ihrer EHIC per E-Mail an das IFO nachreichen, sobald sie vorliegt. Mehr Details: Krankenversicherung.
Schritt 4:
Markieren Sie Ihre Bewerbung als abgeschlossen. Erst danach kann das International Faculty Office sie prüfen. Der Zugang zu Ihren Daten und Unterlagen wird vorübergehend gesperrt. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, falls Dokumente ausgetauscht werden müssen.
Wenn wir Ihre Bewerbung akzeptieren können, erhalten Sie eine Zusage von uns per E-Mail. Sie enthält wichtige Informationen und Anweisungen zum weiteren Ablauf sowie eine Visumsbescheinigung für Studierende außereuropäischer Nationalität. Unternehmen Sie dann sofort die nächsten Schritte für die Vorbereitung Ihrer Mobilität, soweit erforderlich: Bewerbung um eine Unterkunft, ein Visum, für den Winter-/Sommersprachkurs Deutsch, usw. - siehe auch: Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für Gaststudierende
Wir können Ihre Zulassung nicht garantieren bzw. sie wieder entziehen, wenn uns Ihre Bewerbung erst nach dem Abgabetermin erreicht, ungültige oder gefälschte Dokumente eingereicht bzw. unsere Bedingungen nicht eingehalten werden.
Sollten Sie zwei Wochen nach Abgabe Ihrer Online-Bewerbung noch keine Zusage/Absage oder eine andere Nachricht von uns erhalten haben, überprüfen Sie Ihren SPAM-Ordner oder nehmen Sie Kontakt mit unserem International Faculty Office auf!
Online-Bewerbungsformular
Erfüllen Sie unsere Zulassungsvoraussetzungen und haben Sie die erforderlichen Dokumente zur Hand? Dann:
Bewerbungszeiträume
Winter (September bis Februar): 1. März bis 15. Mai des gleichen Jahres
Nominierung durch Heimathochschule: bis spätestens 30. April
Sommer (März bis August): 1. September bis 1. November des Vorjahres
Nominierung durch Heimathochschule: bis spätestens 15. Oktober
Klären Sie zunächst mit Ihrer Heimathochschule, ob Sie ein weiteres Semester als Gaststudierender an der Hochschule Osnabrück bleiben dürfen. Danach benötigen wir per E-Mail eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Universität, die die Daten des kommenden Semesters enthalten und von Ihrer Hochschule unterschrieben und abgestempelt werden muss. Die Bescheinigung mailen Sie bitte an die zuständige IFO-Kontaktperson, die Ihnen auch weitere Fragen beantworten kann: Kontakt International Faculty Office.
Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für Gaststudierende
BITTE BEWERBEN SIE SICH NICHT EIN WEITERES MAL ÜBER MOBILITY-ONLINE! Wir werden stattdessen Ihr Profil aus dem vorherigen Semester übertragen.
- Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule
Vorlage im MS Word-Format (Englisch)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Bewerbungszeiträume
Winter (September bis Februar): 1. März bis 15. Mai des gleichen Jahres
Sommer (März bis August): 1. September bis 1. November des Vorjahres