Erstes englischsprachiges Handbuch über den Event-Markt China Montag, 11. Januar 2016

Unser Bild zeigt einige der Autoren von links nach rechts: Prof. Dr. Kai-Michael Griese, Clare Gray, Claudia Steinkuhl, Rolf Müller-Martin, Ravinder Kaur-Lahmann, Prof. Helmut Schwägermann (Hrsg.), Dr. Hans-Jürgen Gaida, Prof. Dr. Peter Mayer (Hrsg.) s
Das erste englischsprachige Handbuch über den Chinesischen Event Markt enthält Beiträge von mehr als 40 China-erfahrenen Experten aus fünf Ländern, darunter Hochschuldozenten, Praktiker und Vertreter nationaler und internationaler Organisationen der Veranstaltungswirtschaft. Es vermittelt aktuelle Hintergrundinformationen und nutzt zahlreiche hochaktuelle chinesische Originalquellen.

Dozenten der Hochschule Osnabrück und der SUIBE geben Sammelband heraus

(Osnabrück, 11. Januar 2016) Chinas Markt für Messen, Kongresse und Corporate Events
hat sich in den letzten Jahrzehnten analog zum allgemeinen Wirtschaftswachstum des Landes mit teilweise zweistelligen Wachstumsraten entwickelt. Während dieser Markt anfänglich nur für Messegesellschaften und exportorientierte Unternehmen von Interesse war, nehmen insbesondere Business Events heute einen festen Stellenwert in der Kommunikationslandschaft China ein. Spezielle Dienstleister der Eventwirtschaft haben sich zum Teil auf hohem Niveau etabliert und treten zunehmend in Konkurrenz zu traditionellen Marktführen.

Mit dieser Entwicklung befasst sich das „Handbook Event Market China“, das im Dezember 2015 von den Osnabrücker Professoren Helmut Schwägermann und Dr. Peter Mayer gemeinsam mit Dr. Ding Yi von der Shanghai University of International Business and Economics (SUIBE) herausgegeben wurde.

Der erste englischsprachige Sammelband thematisiert in 27 Kapiteln insbesondere die internationalen Aspekte des chinesischen Eventmarktes. Das Buch enthält Beiträge von mehr als 40 China-erfahrenen Experten, darunter Hochschuldozenten, Praktiker und Vertreter nationaler und internationaler Organisationen der Veranstaltungswirtschaft. Viele Beiträge sind in deutsch-chinesischer Ko-Autorenschaft entstanden, was dem Handbuch eine besondere Qualität verleiht. Es vermittelt aus erster Hand aktuelle Hintergrundinformationen und nutzt zahlreiche hochaktuelle chinesische Originalquellen. Die Einführung der Herausgeber, das Vorwort und die Zusammenfassungen wurden zusätzlich ins Chinesische übersetzt.

„China hat als „Tourismus-Weltmeister“ Deutschland bereits abgelöst und China ist im Wechsel mit Italien auf deutschen Messen die Nation mit den meisten Ausstellern. Erfolgreiche chinesische Marken, wie Lenovo, Haier oder Huawei wurden längst zu internationalen Marken transformiert und treten mit allen Konsequenzen für die nationalen Messe-, Event- und Incentive weltweit auf. Ähnliche Phänomene werden, wenn auch erst in Ansätzen, im internationalen Meeting-Markt der Non-Profit-Organisationen sichtbar“, beschreibt Schwägermann den wichtigen chinesischen Event-Markt.

Seit einem Jahrzehnt betreibt die Hochschule Osnabrück als Joint Venture mit der SUIBE den Studiengang International Event Management Shanghai (IEMS). Das Leitmotto des Symposiums zum zehnjährigen Bestehen des Studiengangs, „Changing Markets, Changing Needs: Where is the Chinese Event Industry Heading?“, wurde auch für das nun vorliegende Handbuch übernommen.

Ein Abschnitt des Handbuches widmet sich aus diesem Grund der Ausbildung zukünftiger Eventmanager, die in den nächsten Jahrzehnten den Charakter der chinesischen Eventwirtschaft bestimmen werden.

Zielgruppen des Sammelbandes sind nationale und internationale Organisationen,
Unternehmen, Dozenten und Studenten, die sich mit dem chinesischen Eventmarkt
erstmals oder intensiver beschäftigen wollen.

Das Buch ist im klassischen und Online-Buchhandel, gedruckt und auch als E-Book, erhältlich.

Das Buch:
Titel: Handbook Event Market China
Hrsg. v. Schwägermann, Helmut/ Mayer, Peter/ Ding, Yi
Verlag: De Gruyter Oldenbourg
Seiten: 416
Sprache: Englisch, Chinesisch
Erschienen: Dezember 2015
ISBN: 978-3-11-037236-6

Preis: 69,95 Euro (gebundene Ausgabe)
Internet: www.degruyter.com/view/product/429403?rskey=zy9LCE&result=1

Von: Helmut Schwägermann/Isabelle Diekmann

Dateien

Flyer_Handbook_Event-Market_China_2015.pdf

pdf
Anzeigen Download