Digitalisierung verändert Unternehmensstrukturen Freitag, 8. April 2016

Präsentierten die Ergebnisse ihrer neuen Arbeitsmarktstudie: Prof. Dr. Frank Bensberg und Gandalf Buscher (v.r.)

Prof. Dr. Frank Bensberg referiert auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik

(Osnabrück, 8. April 2016) Im zweijährigen Rhythmus finden sich Wissenschaftler, Praktiker und Studierende zur größten deutschsprachigen Konferenz im Bereich Wirtschaftsinformatik, der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) zusammen. Auch Prof. Dr. Frank Bensberg, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück, reiste als Referent zu der Veranstaltung, die in diesem Jahr auf dem Campus der Universität Illmenau stattfand.

Unter dem Titel „IT-Beratung im Kontext digitaler Transformation“ referierte der Osnabrücker Dozent über digitale Transformation und IT-Zukunftsthemen. Dabei bezog er sich vor allem auf die Ergebnisse seiner neuesten Arbeitsmarktstudie, die er gemeinsam mit Gandalf Buscher von der Hochschule für Telekommunikation Leipzig veröffentlichte.

Bensberg und Buscher werteten rund 77.000 Stellenanzeigen aus, um unter anderem die Auswirkungen der IT-Zukunftsthemen Big Data, Cloud Computing und Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) auf den Arbeitsmarkt zu analysieren.

Dabei scheint vor allem das Thema Cloud Computing in den Stellenausschreibungen relevant. Außerdem nehme die digitale Transformation, also die langfristige Veränderung von Unternehmensstrukturen aufgrund von digitalen Medien und des Internet, stetig zu und rücke somit in den aktuellen Fokus der Wirtschaftsinformatik. „Die Digitalisierung der Gesellschaft ist derzeit das Kernthema der Wirtschaftsinformatik“, so Bensberg. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Gestaltung des Lehrangebots an der Hochschule Osnabrück ein und sichern somit die Praxisrelevanz der Ausbildung auf hohem Niveau.

Im Anschluss an den Vortrag folgte eine Diskussion mit anderen Wissenschaftlern und Teilnehmern der MKWI.

Insgesamt konnten die Veranstalter neben dem Osnabrücker Wirtschaftsinformatiker rund 600 weitere Wissenschaftler und Professoren in Illmenau begrüßen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Frank Bensberg

Telefon: 0541 969-3264
E-Mail: f.bensberg@hs-osnabrueck.de

Von: Therese Heise / Frank Bensberg