Studierende der Sozialen Arbeit unterstützen AIDS-Hilfe Osnabrück Montag, 18. April 2016

Das Projekt KLUG ist eine Kooperation des Studiengangs Soziale Arbeit der Hochschule Osnabrück und der AIDS-Hilfe Osnabrück.

Information und Spendensammlung beim Terrassenfest an der Hochschule Osnabrück

(Osnabrück, 18. April 2016) Im Rahmen des Terrassenfestes an der Hochschule Osnabrück werden Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit am 26. und 27. April über das Thema AIDS informieren und Spenden für die Arbeit der AIDS-Hilfe Osnabrück sammeln.

Die Aktion ist Teil des Projektes KLUG – Kompromisslos l(i)eben und genießen –, einer Kooperation des Studiengangs Soziale Arbeit und der AIDS-Hilfe Osnabrück. Die Studierenden erhalten hierdurch einen tiefen Einblick in die differenzierte Thematik HIV/AIDS.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Christof Radewagen entwickeln die Studierenden unter anderem Präventionskonzepte für Jugendliche und Erwachsene, um das Thema weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu schieben und dadurch auch der hohen Zahl von HIV-Neuinfektionen aktiv entgegenzutreten. Nach Informationen des Robert-Koch-Institutes gab es in der Bundesrepublik im Jahr 2014 ca. 3.200 HIV-Neuinfektionen. Insofern ist es auch viele Jahre nach der Entdeckung des Virus weiterhin notwendig, über mögliche Infektionsursachen aufzuklären. Neben der Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit ist auch die Unterstützung von Betroffenen Inhalt der Projektpraxis.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Christof Radewagen
Projektleitung KLUG

Telefon: 0541 969-3963
E-Mail: c.radewagen@hs-osnabrueck.de

Von: Christof Radewagen