Kolloquien per Videokonferenz Mittwoch, 29. Juni 2016

Auch die zweite Studiengruppe des Internationalen Studiengangs LOGinCHINA der Hochschule Osnabrück und der Universität Hefei hat ihr Studium erfolgreich gemeistert. Absolventinnen und Absolventen wurden im Sommersemester in Hefei verabschiedet. Das freut auch die Dozenten beider Hochschulen (vorne).

Verabschiedung der zweiten Kohorte der LOGinCHINA-Absolventen in Hefei

(Osnabrück, 29. Juni 2016) Ihren Bachelorabschluss erwarben jetzt zum Ende des Sommersemesters Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „LOGinCHINA“. Damit konnte die zweite Studiengruppe des Kooperationsstudiengangs „Internationales Logistikmanagement in China“ der Hochschule Osnabrück und der Universität Hefei ihr Studium erfolgreich abschließen.

Rund 8.500 Kilometer Luftlinie trennen Osnabrück von Hefei. Dennoch gelingt es beiden Hochschulen seit 2011 den Kooperationsstudiengang „LOGinCHINA“ durchzuführen. Der Studiengang sieht vor, dass die Studierenden fünf Semester an der chinesischen Universität Hefei und ein Semester an der Hochschule Osnabrück absolvieren. Die Lehre findet sowohl in deutscher als auch in chinesischer Sprache statt, die logistikspezifischen Vorlesungen halten Osnabrücker Dozenten.

Um möglichst viele der Kolloquien vor Ort durchzuführen, reisten fünf Dozenten in die chinesische Millionenstadt. Studiengangsbeauftragter Prof. Dr. Michael Schüller, Prof. Dr. Diethardt Freye, Prof. Dr. Hendrik Lackner, Thomas Temme und Axel Jacob, führten die Abschlussprüfungen in Hefei gemeinsam mit den chinesischen Kolleginnen und Kollegen durch. Lehrende aus Osnabrück, die nicht vor Ort sein konnten, wurden mit Hilfe von Videokonferenzen zu den Prüfungen zugeschaltet.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun schon die zweite Gruppe Absolventen verabschieden konnten. Unsere Zusammenarbeit mit der Universität Hefei wird zunehmend stabiler und die Prozesse festigen sich an beiden Standorten. Sämtliche Bachelorprüfungen konnten sowohl vor Ort in Hefei als auch per Videoübertragung in Osnabrück reibungslos durchgeführt werden“, berichtete Schüller erfreut.

„Unter den Absolventen haben einige bereits chinaweit eine erste Anstellung gefunden. Andere möchten ihre Ausbildung in deutscher Sprache weiter intensivieren und bewerben sich in Deutschland um einen Masterplatz“, berichtete Studiengangskoordinatorin Olga Tautfest, die ebenfalls mit nach Hefei gereist war.

Während ihres Aufenthalts in Hefei unterzeichneten die Lehrenden der Hochschule Osnabrück zudem einen Vertrag zum Kooperationsausbau mit der Universität Hefei. Die Hochschule wird in diesem Zusammenhang gemeinsam mit der chinesischen Universität ein Logistik 4.0-Labor aufbauen. Dr. Henning Gösling wird das Projekt an beiden Standorten betreuen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Michael Schüller
Studiengangsbeauftragter LOGinChina

E-Mail: m.schueller@hs-osnabrueck.de

Von: Therese Heise / Isabelle Diekmann