Veranstaltungsmanagement setzt neuen Schwerpunkt Montag, 7. Mai 2018

Für Studierende verschiedener betriebswirtschaftlicher Studiengänge an der Hochschule Osnabrück legt der Fachbereich Veranstaltungsmanagement und Business Events ab dem Wintersemester 2018/19 zwei neue Module auf: „Veranstaltungstechnik und IT“ sowie The international Event Market“.

Erstmals Module zu den Themen Veranstaltungstechnik und Internationaler Event-Markt an der Hochschule Osnabrück

(Osnabrück, 7. Mai 2018) Veranstaltungen dienen Unternehmen und Organisationen immer öfter als Instrument zur Live-Kommunikation. Ausgebildete Veranstaltungsfachleute werden aus diesem Grund häufig gesucht. Die Hochschule Osnabrück bietet deshalb bereits seit vielen Jahren den Fachbereich Veranstaltungsmanagement und Business Events an.

Zum Wintersemester 2018/19 wurde das Lehrangebot in diesem Bereich grundlegend überarbeitet. Erstmals können Studierende die beiden neuen Module „Veranstaltungstechnik & IT“ und „The international Event Market“ belegen.

„Um aktuelle Entwicklungen in unserer Branche noch besser adressieren zu können, haben wir zwei neue, spannende Module aufgelegt“, so die zuständige Fachgruppensprecherin Prof. Dr. Kim Werner. „Im Modul „Veranstaltungstechnik & IT“ arbeiten wir eng mit dem Unternehmen L&S Veranstaltungs- und Messetechnik  zusammen, sodass die Studierenden ganz praxisnahe Einblicke in Licht- und Tontechnik gewinnen, aber auch die zunehmende Digitalisierung thematisiert wird. Das Modul „The international event market“ trägt insbesondere der zunehmenden Globalisierung der Eventbranche Rechnung. Hier werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im internationalen Eventmarkt in englischer Sprache beleuchtet.“

Zusammen mit vier weiteren Modulen bilden die beiden neuen Module den „Studienschwerpunkt Business Events“, der von Studierenden des Studiengangs Betriebswirtschaft und Management (BABM) studiert werden kann. Der Fokus liegt hier, wie der Name andeutet, auf den Business Events, das heißt auf Kongressen, Tagungen und Messen aber auch auf Firmenevents aller Art.

Studierende der Studiengänge Öffentliches Management (ÖM), Internationale Betriebswirtschaft und Management (IBM) und Wirtschaftsrecht, können die Vertiefung „Veranstaltungsmanagement“ mit insgesamt drei Modulen belegen. Diese Vertiefung kann mit einer weiteren Vertiefung aus einem anderen Themenbereich, wie zum Beispiel „Marketing“, „Logistik“ oder „Personal“ kombiniert werden.

Als einzige deutsche Hochschule bietet die Hochschule Osnabrück zudem auch in China Eventmanagement mit einem doppeltem Bachelorabschluss an: Der Studiengang International Event Management Shanghai (IEMS) ist ein Joint Venture mit der Shanghai University of International Business and Economics (SUIBE). Er wurde bereits 2003 gegründet und von über 600 Studierenden erfolgreich abgeschlossen. Studierende der Hochschule Osnabrück können im Zuge eines Auslandssemesters somit auch in Shanghai Eventmanagement studieren.

Weitere Informationen auf der Website der Fachgruppe: www.hs-osnabrueck.de/fachgruppe-veranstaltungsmanagement-und-business-events

Für weitere Informationen:

Prof. Dr. Kim Werner
Fachgruppensprecherin

Telefon: 0541 969-7268
E-Mail: k.werner@hs-osnabrueck.de

Von: Isabelle Diekmann