Neue berufliche Herausforderung während des Studiums antreten? – Das duale Studium macht's möglich! Montag, 17. Mai 2021
Eva-Maria Grönniger ist 26 Jahre alt und studiert bei uns am Campus Lingen den dualen Masterstudiengang Führung und Organisation mit der Studienrichtung Controlling und Finanzen. Im Beitrag berichtet sie, aus welchen Gründen sie sich für den dualen Master entschieden hat und welche Vorteile das duale Studium aus ihrer Sicht bietet.
Nach ihrem Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Emden/Leer sammelte Grönniger erste Berufserfahrungen als Controllerin bei der Fiege Logistik Stiftung & Co. KG in Münster, einem internationalen Logistikunternehmen. Mittlerweile steht Grönniger kurz vor ihrem Masterabschluss und konnte während ihres dualen Studiums ihre berufliche Karriere bei der Stadt Nordhorn voranbringen.
Der Weg zum dualen Masterstudium
Während ihrer Beschäftigung als Controllerin merkte Grönniger schnell, dass sie das Berufsfeld begeistert und sie sich fachlich weiter vertiefen wollte. So wurde ihr Interesse an einem Masterstudium geweckt. Ein weiteres Vollzeitstudium anzutreten, war für Grönniger jedoch keine Option: „Da mir mein Job als Controllerin gefiel und mir zudem die Berufserfahrung sehr wichtig war, kam für mich nur ein duales Studium in Frage.“
Unser Institut für Duale Studiengänge (IDS) war Grönniger aufgrund ihres Wohnsitzes in Lingen, vieler Freund*innen und zahlreicher Messen bekannt. Vor allem die Organisation der Präsenzphasen – die lediglich eine Abwesenheit an nur circa 28 Arbeitstagen pro Jahr vorsieht – überzeugte Grönniger von unserem Masterstudiengang Führung und Organisation: „Die beiden Hauptgründe für das duale Studium in Lingen waren die zeitliche Gestaltung und die extreme Flexibilität der Arbeitseinteilung durch Hausarbeiten sowie der angesehene Ruf der Hochschule.“
Gut beraten in Studium und Beruf
Im Zuge des Bewerbungsverfahrens für den Master wechselte Grönniger ihren Arbeitgeber und begann ihren aktuellen Job als Controllerin bei der Stadt Nordhorn. Obwohl die Stadt Nordhorn zuvor noch nicht mit dem Studienmodell vertraut war, stellte dies keine Schwierigkeiten dar und Grönniger wurde bei ihrem Vorhaben unterstützt: „Ich habe mich intensiv mit der Stadt Nordhorn über die verschiedenen Möglichkeiten zur Gestaltung von Präsenszeiten ausgetauscht, sodass relativ schnell eine gemeinsame Lösung gefunden wurde.“
Nicht nur den Austausch mit ihrem Arbeitgeber, sondern auch die Beratungsmöglichkeiten am Campus Lingen hat Grönniger in guter Erinnerung: „Gerade das Angebot persönlicher Beratungsgespräche vor dem Studium sowie die schnellen Rückmeldungen während des Studiums haben mir sehr geholfen.“ Zu den Beratungsangeboten vor Studienbeginn gehören unter anderem Informationsveranstaltungen und Einzelberatungen zum Bewerbungsprozess bei Unternehmen und der Hochschule sowie den Studieninhalten.
Vorteile des dualen Masterstudiums
Obwohl das duale Studium mit einer zusätzlichen Arbeitsbelastung verbunden ist, ist für Grönniger klar: „Ich würde mich wieder für ein duales Studium entscheiden. Das Studium hat enorm viel zu bieten und öffnet einem viele Türen!“
Besonders gefallen hat ihr die zeitliche Flexibilität, die es ihr ermöglichte, das duale Studium optimal an ihr Berufs- und Privatleben anzupassen: „Sogar während des Studiums war es für mich dadurch möglich, ohne jegliche Einschränkungen, eine neue Herausforderung bei der Stadt Nordhorn anzutreten und mich beruflich weiterzuentwickeln.“
Dass sie ihr Studium an ihre aktuellen beruflichen Herausforderungen anpassen kann, ist für Grönniger ein weiterer entscheidender Vorteil: „Gefallen haben mir insbesondere die Schwerpunktmodule, da man sich gerade in diesen fachlich vertiefen konnte und auch direkte Verknüpfungspunkte zu seinem Job hatte.“
Studieren in Zeiten von Corona
Für Grönniger geht das Studium bedingt durch die Corona-Pandemie im Online-Modus zu Ende. Obwohl sie zuvor nie über ein Fernstudium nachgedacht hätte, bewertete sie ihre Erfahrungen mit dem digitalen Lernen als sehr positiv und freut sich über die zusätzlich gewonnene Flexibilität. Die aktuelle Situation stellt für Grönniger somit keine Verschlechterung der Qualität der Lehre dar und die digitale Lehre sollte kein Hinderungsgrund sein, ein duales Masterstudium anzutreten.
Interesse geweckt? Am 18.6. findet ab 18 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltungen zu den dualen Masterstudiengängen statt. Die Anmeldung ist bis zum selben Tag möglich. Außerdem bieten wir jeden zweiten Mittwoch (jeweils in der ungeraden Kalenderwoche) unsere Online-Beratungsreihe von 16:00 bis 18:00 Uhr an. Anmeldungen nehmen wir gerne per E-Mail an dualesmasterstudium@hs-osnabrueck.de entgegen. Christina Lobenberg, unsere Beraterin für die dualen Masterstudiengänge, steht Ihnen außerdem von Dienstag bis Freitag von 13:00 bis 17:00 Uhr telefonisch unter 0591 800 98 727 für Fragen zur Verfügung.