Fachgruppe Management
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachgruppe Management
Die Inhalte des Lehrgebiets Management orientieren sich an den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der unternehmerischen Praxis. Dabei wird Management i.w.S. als die funktionsübergreifende, bewusste und zielorientierte Planung, Organisation, Führung und Kontrolle von Unternehmen und Organisationen verstanden.
Die Studierenden lernen u.a. grundlegende berufsfeldrelevante Zusammenhänge aber auch komplexe Situationen aus einer funktionenübergreifenden Managementsicht zu analysieren und daraus wissenschaftlich fundierte Urteile und Entscheidungen abzuleiten, die gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Erkenntnisse berücksichtigen.
Im Lehrgebiet Management wird mit Vorlesungen, Seminaren, Fallstudien, Unternehmensplanspielen, Praxisprojekten und Blockseminaren gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit Führungskräften und Unternehmen wird dabei gezielt gefördert. So werden zum Beispiel regelmäßig Lehraufträge an Praktiker vergeben. Ferner halten Vertreter aus der Praxis Gastvorträge zu aktuellen Managementthemen.
Neben der Lehre engagieren sich die Lehrenden im Bereich Management auch in zahlreichen z.T. interdisziplinären Forschungsprojekten.
Den Studierenden werden managementrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, damit sie in unterschiedlichen Berufskontexten erfolgreich tätig werden können. Wichtige Ziele der akademischen Ausbildung im Lehrgebiet Management auf Bachelor- und Masterniveau sind dabei insbesondere:
- Management als funktionsübergreifende, bewusste und zielorientierte Planung, Organisation, Führung und Kontrolle von Unternehmen und Organisationen kennen und verstehen,
- Strategische und operative Managementaufgaben und -prozesse kennen und verstehen,
- Besonderheiten wichtiger Handlungsfelder des Managements kennen und verstehen,
- Management-Methoden und -Instrumente anwenden können,
- Fachbezogene managementrelevante Positionen und Problemlösungen formulieren und argumentativ verteidigen können,
- Aktuelle Erkenntnisse aus der Managementforschung integrieren und auch auf der Basis unvollständiger oder begrenzter Informationen wissenschaftlich fundierte Entscheidungen fällen können,
- Austausch mit Fachvertretern zu managementrelevanten Themen auf wissenschaftlichem Niveau führen können.
Das breite inhaltliche Spektrum der Managementlehre spiegelt sich in den Modulen wider, die auf Bachelor- wie Masterebene angeboten werden. In der akademischen Ausbildung werden sowohl grundlegende Aspekte im Anwendungsgebiet Management behandelt als auch spezifische Bereiche der Managementausbildung integriert.
Das Lehrgebiet Management besteht dabei aus verschiedenen Modulen, die allerdings nicht in jedem Semester und für alle Studiengänge verfügbar sind. Die nachfolgende Modulübersicht verdeutlicht die inhaltliche Breite des Lehrgebiets Management und soll als Orientierungshilfe dienen.
Module in Bachelorstudiengängen
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (Deutsch/Englisch)
- Management Tools (Deutsch/Englisch)
- Management-Konzepte (Deutsch/Englisch)
- Cultural Management (Englisch)
- Betriebswirtschaftliches Projekt und Kommunikation
- Grundlagen von Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen
- Gesundheits- und krankenhausbetriebliche Funktionen und Entscheidungen
Module in Masterstudiengängen
- Strategisches Management (Business Management M.A., International Business and Management M.A.)
- Strategisches Management (Fallstudien) (Business Management M.A.)
- Strategisches Management und Planspiel (Controlling und Finanzen M.A.)
- Strategisches Management im Gesundheitswesen (Management im Gesundheitswesen M.A.)
- Markt- und wettbewerbsorientiertes Management (Management im Gesundheitswesen M.A.)
- Qualitätsmanagement (Management im Gesundheitswesen M.A.)
- Werteorientiertes Management (Management im Gesundheitswesen M.A.)
- Management and Marketing Tools (International Business and Management M.A.)
- Case Studies Consulting (International Business and Management M.A.)
- Current Trends in International Markets (International Business and Management M.A.)
- Operations Management (International Business and Management M.A.)