Fachgruppe Sprachen: Spanisch
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Spanisch
Methodisch und inhaltlich ist das Lehrangebot im Fach Spanisch auf die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ausgerichtet. Es dient im Wesentlichen der Vorbereitung auf ein Auslandssemester in Spanien oder Lateinamerika. In den Studiengängen Internationale Betriebswirtschaft und Management B.A. und International Management B.A. kann Spanisch als zweite obligatorische Fremdsprache gewählt werden.
Studierende aller anderen Studiengänge und Fakultäten der Hochschule Osnabrück können freiwillig an Spanischkursen teilnehmen. Regelmäßig stattfindender Einstufungstests erleichtern den Einstieg für Studierende mit und ohne Vorkenntnisse. Für die Zulassung zu einem Auslandssemester in Spanien oder Lateinamerika ist das Erreichen bestimmter Niveaustufen Voraussetzung. Neben dem regulären Lehrangebot gibt es eine Vielzahl weiterer Aktivitäten rund um das Spanischlernen.
Niveaustufen
Das Fach Spanisch wird in einem Niveaustufensystem (Niveaus 1, 2, 3, 4 und 5) gelehrt, wobei jede Stufe auf die vorangegangene aufbaut. Das Bestehen eines Niveaus ist notwendig, um an einem Kurs des nächsthöheren Niveaus teilzunehmen. Alle Niveaustufen gehören zum festen Lehrangebot und werden jedes Semester in mehreren Parallelkursen angeboten.
- Die Niveaus 1 und 2 dienen der Einführung und Sicherung der grammatischen Grundkenntnisse anhand von landeskundlichen Fragestellungen und dem Erwerb hochschulspezifischer Arbeitstechniken. Lehrmaterialien werden von den Dozenten gestellt.
- Die Niveaus 3 und 4 bereiten auf ein Studium an einer ausländischen Hochschule und/oder ein Praktikum in einem ausländischen Unternehmen vor. Lehrmaterialien werden von den Dozenten gestellt.
- Das Niveau 5 führt zu der Sprachkompetenz, die in einer Berufstätigkeit im mittleren und oberen Management erforderlich ist (und wird in der Regel nach einem Auslandssemester belegt). Lehrmaterialien werden von den Dozenten gestellt.
Ziele
- Sichere Beherrschung der Grundlagen des Spracherwerbs
- Grammatik
- Kommunikation in Alltagssituationen
- Arbeitstechniken des Fremdsprachenerwerbs
- Terminologie der Landeskunde
Inhalte/Methoden
- Übungen zu Grammatik, Idiomatik, Lexik und Syntax in kommunikativen Situationen
- Training von Hör- und Leseverständnis, Textbearbeitung und Vokabeltraining
- Lektüre leichter landeskundlicher Texte
Umfang, Bewertung
- 4 Semesterwochenstunden oder Kompaktkurs vor Semesterbeginn
- keine Benotung
- Nachweis der bestandenen Leistung ist notwendig für den Zugang zu Niveau 2
Ziele
- Festigung der Kenntnis der grammatischen Strukturen
- Ausbau der kommunikativen Kompetenz in Alltags- und beruflichen Situationen
- Sichere Anwendung der wichtigsten Arbeitstechniken
- Analyse und Reproduktion von Texten zur Landeskunde
- Reflektion über kulturelle Eigenheiten und Unterschiede
Inhalte/Methoden
- Übungen zu Grammatik , Idiomatik, Lexik und Syntax
- vertiefende Kommunikationsübungen
- Lektüre didaktisierter und leichter authentischer Texte
- mündliche und schriftliche Textreproduktion
- Diskussion
- Kurzreferate
Umfang, Bewertung
- 4 Semesterwochenstunden
- 5 ECTS-Credits
- benotete Leistung, die in die Endnote eingeht
Ziele
- Beherrschung des betriebswirtschaftlichen Fachvokabulars
- Kenntnis der Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur der Zielsprachenländer
- Anfertigen von Referaten in der Fremdsprache
- Kommunikative Kompetenz in Diskussionen
- Sicherer Umgang mit grammatischen und idiomatischen Strukturen
Inhalte/Methoden
- Wirtschaftsterminologie, insbesondere des Unternehmens
- Fallbeispiele zum Thema Unternehmung
- Analyse und Diskussion ausgewählter Artikel aus Lehrbüchern und Wirtschaftspresse
- Referate
- Wiederholung grammatischer und idiomatischer Strukturen im fachlichen Kontext
Umfang, Bewertung
- 4 Semesterwochenstunden
- 5 ECTS-Credits
- benotete Leistung, die in die Endnote eingeht
Ziele
- Beherrschung des Fachvokabulars der Volkswirtschaftslehre
- Kenntnis der aktuellen sozialen und ökonomischen Entwicklung der Zielsprachenländer
- Verstehen authentischer Fachtexte
- sichere Gestaltung eigener Texte/Referate zu o.g. Themen, Projektarbeit
- Beherrschung der Sprachstrukturen in der Kommunikation über fachspezifische Inhalte
- Sensibilität für interkulturelle Unterschiede
Inhalte/Methoden
- Lektüre, Analyse und Diskussion authentischer Fachtexte zum Wirtschaftsgeschehen
- Themenvertiefung in Referaten, Diskussionen und Projektarbeit
- Übungen zu Textaufbau und Präsentation komplexer Zusammenhänge
- Festigung von Grammatik, Syntax und Gesprächsaufbau
- Fallstudien zu interkulturellen Unterschieden
Umfang, Bewertung
- 4 Semesterwochenstunden
- 5 ECTS-Credits
- benotete Leistung, die in die Endnote eingeht
Ziele
- Aufarbeitung der im Auslandsstudium und -praktikum gemachten Erfahrungen
- Kenntnis der wichtigsten Informationsquellen
- Kenntnis der Position der Zielsprachenländer in Wirtschaftsräumen und supranationalen Organisationen
- Verhandlungssicherheit im fremdsprachlichen und fremdkulturellen Kontext
- sichere Beherrschung von Arbeitsformen und Arbeitstechniken in der Fremdsprache
Inhalte/Methoden
- Festigung der Fachterminologie und des internationalen Managements
- Recherche, Analyse und Diskussion aktueller Artikel der Fachpresse
- Betrachtung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen aus der Perspektive der Zielsprachenländer
- Fallstudien, Simulationen und Projektarbeit zu Themen des internationalen und interkulturellen Managements, Planspiel
Umfang, Bewertung
- 4 Semesterwochenstunden
- 5 ECTS-Credits
Vorkenntnisse und Einstufungstests
Für alle Studierenden mit Vorkenntnissen ist die Teilnahme am Einstufungstest verpflichtend, auch für Studierende anderer Fakultäten. Der Einstufungstest findet jeweils in der Woche vor Semesterbeginn statt und deckt die Niveaustufen 1 und 2 ab. Mit Bestehen einer oder beider Niveaustufen im Einstufungstest kann der/ die Studierende diese überspringen und direkt zum nächst höheren Niveau zugelassen werden. Studierende mit weitergehenden Vorkenntnissen (z. B. durch einen längeren Auslandsaufenthalt) können durch einen Zusatztest auch die Niveaustufe 3 überspringen.
Studierende ohne Vorkenntnisse belegen während des Semesters einen Kurs der Niveaustufe 1, ohne am Einstufungstest teilzunehmen. Obwohl Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache in der Regel „leicht“ zu erlernen ist, bedeutet der Einstieg ohne Vorkenntnisse eine erhebliche Arbeitsbelastung. Wir empfehlen daher Studierenden, die ihr Auslandssemester im spanischsprachigen Ausland absolvieren möchten, vor Studienbeginn und in den Semesterferien zusätzliche Sprachkurse im In- oder Ausland zu belegen.
Weitere Informationen zu den Einstufungstests finden Sie im Erstsemesterportal der Fakultät WiSo.
Kompaktkurse
Vor Semesterbeginn bietet die Fakultät im Februar und September dreiwöchige Kompaktkurse an, in denen die Niveaustufe 1 abgeschlossen werden kann (ca. 6 Unterrichtsstunden täglich). Für die Teilnahme an einem Kompaktkurs ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen zu den Kompaktkursen finden Sie im Erstsemesterportal der Fakultät WiSo.
Sprachliche Voraussetzungen für ein Auslandsstudiensemester
Für alle Studierenden, die über ausreichende Spanischkenntnisse verfügen, besteht die Möglichkeit, ein Auslandsstudiensemester (ASS) an einer unserer 23 spanischsprachigen Partnerhochschulen zu absolvieren, z. B. in Spanien, Argentinien, Mexiko, Chile, Kolumbien oder Uruguay.
Dabei müssen Studierende der Studiengänge Internationale Betriebswirtschaft und Management B.A. und International Management B.A. für ein obligatorisches ASS (im 4. oder 5. Studiensemester) die Niveaustufe Spanisch 4 erfolgreich abgeschlossen haben.
Studierende aller anderen Studiengänge können ein freiwilliges ASS in Spanien oder Lateinamerika durchführen. Für die Zulassung benötigen sie ein erfolgreich abgeschlossenes Niveau Spanisch 3.