WiSo 2030 – Wir für morgen
Internationalisierung
Internationalisierung
Wir haben unser Angebot an internationalen Studiengängen in den letzten Jahren mehr als verdoppelt und damit globale Sichtbarkeit erlangt. Sowohl internationale Studierende als auch deutsche Studierende in internationalen Studiengängen erwerben durch unser professionelles Sprachenkonzept substanzielle linguistische und interkulturelle Kompetenzen. Nahezu jeder Studiengang bietet den Studierenden Mobilitätsfenster für Auslandsaufenthalte. Den Austausch mit internationalen Wissenschaftler*innen fördern wir durch internationale Blockwochen, Summer Schools, Gastvorträge und Global-Classroom-Formate. Alle Beschäftigten in der Verwaltung können an Transferprogrammen mit internationalen Partnerhochschulen teilnehmen und dadurch wertvolle Einblicke in die Administration ausländischer Wissenschaftsinstitutionen erhalten. Wir ermöglichen Studierenden und allen Beschäftigten, den interkulturellen Kompetenzerwerb besonders zu akzentuieren und ein Global Mindset zu entwickeln.
Auf dem Weg zum Internationalen Campus
2
internationale Mantelstudiengänge
Mantelstudiengänge für internationale Studierende sind achtsemestrige Studiengangmodelle, bei denen die beiden ersten Semester im Zeichen der Studienorientierung sowie des Deutscherwerbs stehen, bevor der Einstieg in das sechssemestrige Fachstudium erfolgt.
5
International Study Programs
International Study Programs umfassen Lehrveranstaltungen im Umfang von mindestens 30 ECTS in englischer Sprache.
8
internationale Studiengänge
International Event Management Shanghai (B.A.), International Physiotherapy (B.Sc.), International Management (B.A.), Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.), Internationale Ökonomie und Nachhaltigkeit (B.A.), Physiotherapy (B.Sc.), International Business and Management (M.A.) und Management in Nonprofit-Organisations (M.A.) sind international ausgerichtete Studiengänge, fünf davon können komplett in englischer Sprache studiert werden.
20
internationale Gastdozierende/Jahr
Jedes Jahr lehren 20 internationale Gastdozierende an der Fakultät in Lehrveranstaltungen, an denen insgesamt rund 500 Studierende teilnehmen.
120
Module für Gaststudierende
Internationale Gaststudierende können aus einem Angebot von mehr als 120 individuellen Modulen wählen.
350
Studierende
Jedes Jahr nehmen über 350 Studierende an rund 15 internationalen Exkursionen teil.
1.250
Studierende in internationalen Blockwochen
Jedes Jahr finden 50 internationale Blockwochen statt, an denen rund 1.250 Studierende teilnehmen.
Strategisches Internationalisierungsziel
Wir steigern unsere globale Reichweite und Attraktivität, indem wir internationale Partnerschaften ausbauen, Austauschprogramme fördern und eine multikulturelle Forschungs- und Lernumgebung schaffen.
Konkrete Internationalisierungsziele bis 2030
① Mehr Vielfalt auf dem Campus
Wir wollen die Zahl der internationalen Hochschulangehörigen erhöhen, insbesondere die Zahl der internationalen Studierenden, die einen Abschluss an der Hochschule suchen.
Maßnahmen | KPIs | KPIs bis 2030 |
---|---|---|
Ausbau der internationalen Rekrutierung | Anteil internationaler Studierender, die einen Abschluss anstreben | Steigerung auf mehr als 10 Prozent |
Internationale Akkreditierung der englischsprachigen Studiengänge International Management (B.A.) und International Business and Management (M.A.) durch die EFMD | ||
Ausbau englischsprachiger Studiengänge und Lehrveranstaltungen | Anzahl internationaler Studiengänge bzw. Kohorten Erhöhung der Anzahl von Austauschprogrammen (Summer Schools, Spring Schools etc.) | 8, inkl. 5 englischsprachige Ein Angebot im Umfang von 20 ECTS-Punkten pro Profilbereich |
Einführung von Mantelstudienprogrammen für internationale Studierende | ||
Einführung deutsch- und englischfreundlicher Studiengänge | ||
Einrichtung eines internationalen Beratungsgremiums | Häufigkeit der Sitzungen | 1 pro akademischem Jahr |
② Mehr Mobilität und interkulturelle Kompetenz
Wir wollen die Zahl der Absolventinnen und Absolventen mit studienbezogener Auslandserfahrung und der Mitarbeitenden mit internationaler Erfahrung erhöhen.
Maßnahmen | KPIs | KPIs bis 2030 |
---|---|---|
Ausbau der internationalen Mobilität und der Internationalization at Home-Angebote in allen Fakultätsgruppen | Anteil der Studierenden, die ein Auslandssemester absolvieren | 25 Prozent |
Steigerung der Personal- und Lehrmobilität | Mindestens fünf technische und administrative Mitarbeitende sowie fünf Fakultätsmobilitäten über ERASMUS+ pro Jahr | |
Anzahl der internationalen Blockwochen (inkl. internationaler Exkursionen) | Mindestens 20 pro Jahr | |
Ausbau des Netzwerks internationaler Partnerhochschulen | Anzahl der EFMD-akkreditierten Partnerhochschulen im Netzwerk | Mindestens 3-5 mehr |
Ausbau der Forschungszusammenarbeit mit internationalen Institutionen | Gemeinsame Publikationen und Projekte | Steigerung der Anzahl der außerhalb Deutschlands veröffentlichten wissenschaftlichen Publikationen um 10-15 Prozent |
Erhöhung der Anzahl internationaler Projekte (mindestens 1 Projektpartner außerhalb Deutschlands) um 15 Prozent |