Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Bachelor of Science
Mit psychologischer Perspektive auf die Wirtschaft zum Erfolg
In unserem Studiengang trifft die Faszination für Psychologie auf die Wirtschaft. Die Wirtschaftspsychologie erforscht menschliches Erleben und Verhalten im Wirtschaftsumfeld, insbesondere in Bezug auf Zufriedenheit, Emotionen, Motivation sowie Kunden- und Mitarbeitendenverhalten.
Die Anwendung dieser psychologischen Expertise trägt dazu bei, wirtschaftliche Herausforderungen erfolgreich zu meistern und praxisnahe Lösungen in den Bereichen Personalwesen, Marketing und Marktforschung, Unternehmensberatung oder betriebliches Gesundheitsmanagement zu entwickeln.
Unser Studiengang verbindet vorwiegend psychologische Inhalte mit betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie rechtlichen Aspekten und schafft eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Ausrichtung und hohem Praxisbezug.
Erweitern Sie nicht nur Ihr fachliches Wissen, sondern schärfen Sie auch Ihre kritische, methodisch orientierte Denkweise für eine nachhaltige berufliche Entwicklung und eine menschengerechte Arbeitswelt!
Hochschulinformationstag (HIT) am 21. November
Informationsveranstaltungen zu allen Bachelorstudiengängen, Schnuppervorlesungen und großer Infomarkt am Caprivi-Campus
Unser Angebot zum HIT am 21. November
Schnupperangebote
In der aufgezeichneten Schnuppervorlesung beantwortet Prof. Dr. Uwe Kanning die Frage „Was machen Psychologinnen und Psychologen eigentlich in der Wirtschaft?“
Sie möchten wissen, wie es sich anfühlt zu studieren? Dann ist ein Schnupperstudium genau das Richtige für Sie. Kommen Sie zu uns an die Hochschule und nehmen Sie an einer Vorlesung in unserem Studiengang teil. Lernen Sie schon jetzt Studierende des Studiengangs Wirtschaftspsychologie kennen.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen nur in der Vorlesungszeit stattfinden.
Schnupperstudium Wirtschaftspsychologie WS 24/25
Begleiten Sie eine WIPSY-Studierende oder einen WIPSY-Studierenden einen Tag lang und erleben Sie das Studierendenleben hautnah: Gehen Sie zusammen zu Vorlesungen, in die Mensa etc. und treffen Sie andere Studierende des Studiengangs. Das Programm "Studi für einen Tag" der Zentrale Studienberatung (ZSB) Osnabrück macht's möglich.
Eine Anmeldung ist jederzeit möglich, per Mail an die Zentrale Studienberatung (ZSB) Osnabrück, info@zsb-os.de.
Weitere Informationen: https://www.zsb-os.de/studienorientierung/orientieren-und-informieren > Studi für einen Tag.
Der Studiengang auf einen Blick
- Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
- Beginn
Sommer- und Wintersemester
- Einstufungstest
Zu Beginn des Studiums ist ein Einstufungstest in Englisch verpflichtend.
- Regelstudienzeit
6 Semester
- Sprache
Deutsch
- Studienform
Erststudium
- Numerus Clausus
- Standort
Osnabrück – Caprivi-Campus
- Zulassungsbeschränkung
Ja
Ausführliche Informationen
Wissen über das Erleben und Verhalten von Menschen
Durch die sinnvolle Verbindung von psychologischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten erlangen Absolventinnen und Absolventen das Wissen, das Unternehmen in der heutigen Zeit benötigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Dank des vermittelten unternehmerischen Know-hows in den betriebswirtschaftlichen Modulen sind sie praxisnah in der Wirtschaft einsetzbar. Die psychologischen Inhalte nehmen einen maßgeblichen Anteil im Curriculum ein, wobei etwa 60 Prozent der Lehrveranstaltungen auf die Grundlagenmodule der Psychologie sowie auf die Module der Vertiefungen "Personal und Organisation", "Marktpsychologie und Marketing" oder "Gesundheitspsychologie" entfallen.
Die Studierenden verfügen somit nicht nur über betriebswirtschaftliche Perspektiven, sondern auch über fundierte psychologische Kenntnisse. Beispielsweise im Bereich Change Management liegt der Fokus nicht nur auf der Optimierung von Prozessen und der Verschlankung von Unternehmen, sondern es wird auch das Erleben und Verhalten der Menschen im wirtschaftlichen Kontext berücksichtigt. Fragen wie die aktive Einbindung von Mitarbeitenden bei organisatorischen Veränderungen und der Abbau von Hindernissen stehen im Vordergrund.
Methodische Orientierung & Anwendungsbezug
Der Studiengang vermittelt eine fundierte Ausbildung in den Methoden der empirischen Sozialforschung. Die Studierenden lernen psychologische Untersuchungen anzuwenden, z.B. Fragebögen zu erstellen, Umfragen auszuwerten und zu evaluieren sowie Interviews durchzuführen.
Sie erlangen eine hohe Kompetenz im Umgang mit komplexen Fragestellungen, im analytischen Vorgehen und konzeptionellem Denken. Absolventinnen und Absolventen kennzeichnen sich somit durch eine besonders systematische wissenschaftliche Vorgehensweise und methodenorientierte Denkweise aus, die in der Praxis einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Disziplinen darstellen kann.
Psychologische Fragen spielen im Wirtschaftskontext eine bedeutende Rolle. Nach dem Studium eröffnen sich für Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen viele interessante Einsatzbereiche, die vom Personalwesen über Marketing- und Werbeagenturen bis hin zu Unternehmensberatungen reichen.
In Personalabteilungen sind sie für die Personalentwicklung und Personalauswahl verantwortlich, coachen Mitarbeitende zu Führungskräften und wirken an der Organisationsentwicklung mit.
Im Marketing spielen sie eine Schlüsselrolle bei Themen wie Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Konsumentenverhalten. Mit ihrer methodischen Kompetenz bei der Auswertung und Interpretation von Daten, sind sie ideal für Marktforschungsinstitute, Werbeagenturen und Marketingabteilungen gerüstet. Dort entwickeln sie beispielsweise konkrete Empfehlungen, Konzepte und Methoden für erfolgreiches Marketing.
In der Gesundheitspsychologie engagieren sie sich in Prävention und Gesundheitsförderung, Rehabilitation und betrieblichem Gesundheitsmanagement in Krankenkassen, Organisationen des Gesundheitswesens und der Gesundheitspolitik, Beratungsstellen, Kliniken aber auch in Wirtschaftsunternehmen.
Zudem sind sie gefragte Expertinnen und Experten in der Unternehmensberatung, wo ihr Verständnis für menschliches Erleben und Verhalten sowie ihre methodischen Kenntnisse ebenfalls optimal zur Geltung kommen.
Unsere lebendigen Lehrmethoden setzen auf Interaktion und Teamarbeit. Die Studierenden tauchen in Gruppenarbeiten und Diskussionen ein. Das fördert nicht nur fachliches Wissen, sondern auch die Kommunikations- und Teamfähigkeit. In der Veranstaltung „Diagnostik und Personalauswahl“ setzen die Studierenden z.B. ihr Wissen über die Entwicklung von Tests ein und erstellen einen Personalauswahltest. Blockwochen beinhalten aufregende Exkursionen und Projekte mit praktischem Bezug.
Das Praxisprojekt zur Wirtschaftspsychologie ermöglicht den Studierenden Einblicke in die Unternehmenspraxis. Die Studierenden sind an der Planung und Vorbereitung eines Projekts beteiligt oder wirken an der praktischen Durchführung von Erhebungen oder Maßnahmen mit.
Im Wissenschaftlichen Praxisprojekt am Studienende analysieren die Studierenden während eines Praktikums in Unternehmen eine Fragestellung aus der Praxis und entwickeln Lösungsvorschläge.
Beim Osnabrücker Tag der Wirtschaftspsychologie berichten seit 2010 Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen aus der Praxis über ihre unterschiedlichen Berufsfelder und Erfahrungen. Der Praxistag liefert Orientierung zur Planung des eigenen Berufsweges und ermöglicht die Gelegenheit zum Networking.
Die Studierenden erwerben durch die Veranstaltung Englisch Niveau 4 (Language for Specific Purposes)/CEF B2/C1) Kenntnisse auf dem Niveau der Studierfähigkeit. Das Fachenglisch besteht aus den Teilen Fachsprache Psychologie und Fachsprache Management.
Im 5. Semester besteht die aufregende Option eines freiwilligen Auslandsstudiensemesters an einer der zahlreichen Partnerhochschulen. Vorab wird mit Unterstützung des Internationalen Büros der Fakultät und den Ansprechpartnern des Studiengangs ein sog. Learning Agreement abgeschlossen, um die Anerkennung der belegten Kurse zu gewährleisten.
Im Rahmen der DAAD Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES“ berichtete die Wirtschaftspsychologie-Studentin Chantal Kortmann von ihrem Auslandsstudiensemester auf Bali.
Zusätzliche internationale Perspektiven werden durch Exkursionen und Lehrveranstaltungen vermittelt, die von internationalen Dozenten in den Blockwochen durchgeführt werden.
Austausch mit Kommilitonen und Kommilitoninnen
- Das Wirtschaftspsychologie Studium ist für mich ein perfekter Fit, weil es interessante Einblicke in die beiden Themengebiete der Psychologie und Wirtschaft bietet. Schon während meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel hatte ich Gefallen an wirtschaftlichen Themen sowie der Zusammenarbeit mit anderen Menschen, insbesondere im Fachbereich Human Resources. Das Studium bietet mir somit eine passende und hervorragende berufliche sowie persönliche Weiterbildung. Am Studium schätze ich besonders die überschaubare Anzahl an Studierenden pro Semester sowie die zahlreichen Gruppenprojekte. Die gemeinsamen Präsentationen und Hausarbeiten mit anderen Kommilitonen und Kommilitoninnen sorgen im Studienalltag für einen unterhaltsamen Austausch untereinander und helfen schnell dabei neue Kontakte sowie Freundschaften zu schließen. Für die Wahl der Hochschule Osnabrück sprach für mich zudem die Möglichkeit ein Auslandssemester absolvieren zu können. Die Hochschule verfügt über ein breites Netzwerk an Partnerhochschulen in unzähligen Ländern und ermöglichte mir so die Erfüllung eines persönlichen Traums, dem Studieren an einer großen und renommierten amerikanischen Universität.
- Osnabrück ist für mich eine optimale Studentenstadt. Dank einer überschaubaren Größe ist mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln alles schnell und einfach zu erreichen. Die hohe Anzahl an Studenten und Studentinnen in der Stadt macht sich zudem außerhalb der Hochschule oder Universität in vielfältigen kulturellen Angeboten sowie einem lebhaften Nachtleben bemerkbar.
- Das Wirtschaftspsychologie Studium ist die perfekte Wahl für Dich, wenn Du Freude an der Zusammenarbeit mit großartigen Kommilitonen und Kommilitoninnen sowie Lust auf eine familiäre Umgebung hast und eine gesunde Portion Fleiß mitbringst.
Faszination der Psychologie
- Ich habe mich für das Wirtschaftspsychologie Studium entschieden, weil ich schon immer alles was mit Psychologie zusammenhängt spannend fand. Ich nutzte zwei Tage und begleitete eine Bekannte an der Hochschule Osnabrück, um mir einen ersten Eindruck über den Studiengang Wirtschaftspsychologie zu verschaffen. Nach einem Praktikum im Personalbereich habe ich dann gemerkt, dass die Wirtschaftspsychologie, vor allem mit dem möglichen Schwerpunkt „Personal und Organisation“, die optimale Möglichkeit bietet, in diesem Bereich tätig zu werden.
- Die Entscheidung für den Studienstandort fiel auf Osnabrück, da mir die gesamte Atmosphäre gefällt: Ein moderner Campus, enger Kontakt zu Dozierenden, Möglichkeiten der praktischen Anwendung und die kleinen Studierendengruppen. Auf dem Campus als auch in der Stadt Osnabrück selber kann man sich gut orientieren, sodass man hier schnell ankommt und heimisch werden kann.
- Alles in allem war der kurze Einblick in das Studium als auch das Praktikum hilfreich, eine Studienwahl zu treffen - gerade auch bei der Überlegung, ob „Wirtschaftspsychologie“ oder doch „Psychologie“. Da ich die klinische Psychologie zwar spannend finde, mir dies allerdings persönlich beruflich nicht vorstellen kann, fiel die Wahl auf die Wirtschaftspsychologie. Dadurch kann ich schon einen Schwerpunkt auf die „Wirtschaft“ legen, bin hier allerdings in den Möglichkeiten noch breit aufgestellt (ob Personal & Organisation, Marketing oder Gesundheitspsychologie).
Persönliche Weiterentwicklung
- Besonders gefallen hat mir am Wirtschaftspsychologie Studium die Verzahnung von Theorie und Praxis. Die zahlreichen Praxisprojekte, Planspiele und das studienintegrierte Praktikum haben mir so ermöglicht einen breiten Einblick in die Praxis des Personalwesens zu gewinnen. Die Kombination aus psychologischen sowie betriebswirtschaftlichen Inhalten im Studium hat mich bestens auf meinen Master sowie meinen Berufseinstieg vorbereitet. Zudem zeichnet das Wirtschaftspsychologiestudium in Osnabrück die exzellente Lehre aus.
- Nach dem Bachelorstudium habe ich einen Psychologiemaster mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Human Factors an der Universität Ulm gemacht. Mittlerweile promoviere ich an der Universität Ulm in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück, gefördert durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Zudem bin ich als Consultant bei der Personalberatung Kienbaum Consultants International GmbH tätig sowie als Lehrbeauftragte an der Hochschule Osnabrück und der Universität Ulm.
- In meiner Position bei Kienbaum bin ich im Bereich der Management Diagnostik eingesetzt. Dort berate ich Kunden zu weitreichenden Themen im Bereich der Personalauswahl. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Durchführung von Assessment Centern zur Besetzung von Managementpositionen. Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich mit dem Thema Gamifizierung und Game-based Assessment in der Personalauswahl.
- Das Studium hat mich gut auf diese Arbeiten vorbereitet, weil die praxisorientierten Module, wie das Planspiel zu Personalauswahl, mir bereits im Studium ermöglicht haben meine theoretischen Kenntnisse anzuwenden. Außerdem haben die vielen Gruppenarbeiten und Präsentationen mir dabei geholfen, mich persönlich weiterzuentwickeln und vor allem meine Souveränität im Auftritt sowie Selbstbewusstsein zu stärken.
- Ich kann den Studiengang Personen weiterempfehlen, die sich für psychologische sowie betriebswirtschaftliche Themen interessieren und insbesondere beruflich im Personalwesen Fuß fassen wollen. Wer an einer praxisorientierten Lehre mit einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis interessiert ist, ist in Osnabrück genau richtig.
Freunde fürs Leben & nahbare Dozierende
- Besonders gefallen hat mir am Wirtschaftspsychologie Studium, dass man in der relativ kleinen Studierendengruppe direkt einen tollen Zusammenhalt hatte und Freunde für’s Leben gefunden hat. Auch der Kontakt zu den Dozierenden war sehr nahbar. Neben den fachlichen Vorlesungen war immer Platz für individuellen Austausch und Raum für Spaß und Anekdoten aus der Praxis. Im Wirtschaftspsychologiestudium an der HS Osnabrück stehen die Studierenden im Vordergrund – das wird sowohl in den Vorlesungen als auch in der gesamten Studiengangsorganisation deutlich.
- Nach dem Studium habe ich meinen Master in Psychologie, Wirtschaft & Management an der Universität Kassel gemacht.
- Heute arbeite ich als Consultant im Bereich Eignungsdiagnostik. Ich berate verschiedenste Unternehmen zu diagnostischen Verfahren in der Personalauswahl- und entwicklung. Dazu gehört z.B. die Konzeption und Durchführung von Assessment Centern zur Personalauswahl oder das Führen von Feedbackgesprächen zu psychologischen Testergebnissen.
- Das Studium hat mich gut auf diese Aufgaben vorbereitet, weil die Module im Studiengang super aufeinander abgestimmt sind. Ich habe genau den Blumenstrauß an Fachwissen erhalten, den ich in meinem Job nun brauche. Die wirtschaftswissenschaftlichen Basics kombiniert mit psychologischen Grundlagen und tiefgreifendem wirtschaftspsychologischen Expertenwissen bereiten einen sehr gut auf verschiedenste Jobs vor. Die Vorlesungen sind praxisnah gestaltet und man erhält bereits im Studium Einblicke in die Arbeitsrealität.
- Ich kann den Studiengang Personen weiterempfehlen, die später mal im Personalbereich arbeiten möchten und im Studium Wert darauf legen, ein gutes Verhältnis zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisnähe zu haben.
Anwendungsbezug im Studium
- Besonders gefallen hat mir am Wirtschaftspsychologie Studium, dass das theoretische Wissen auch angewendet wird. So ermöglichten mir verschiedene Praxisprojekte wie z. B. das Planspiel zur Personalauswahl, die Begleitung einer Potenzialanalyse oder die Konzeptionierung und Durchführung eines Seminars, mein theoretisches Wissen praktisch umzusetzen und so Erfahrungen zu sammeln. Außerdem lernte ich Methoden und Verfahren kritisch zu bewerten um dadurch auf dem Markt angebotene Dienstleistungen auf ihre Sinnhaftigkeit hin überprüfen zu können.
- Nach dem Studium habe ich einen Master in Human Resources Management an der Hochschule Pforzheim abgeschlossen und anschließend ein HR Trainee-Programm bei Kühne + Nagel in Berlin und Hamburg durchlaufen.
- Heute arbeite ich als Referent für Nachwuchskräfteentwicklung bei Hellmann Worldwide Logistics in Hamburg und bin für die Ausbildung der Nachwuchskräfte verschiedener Standorte in der Region Nord verantwortlich.
- Das Studium hat mich gut auf diese Aufgaben vorbereitet, weil ich heute in einer generalistischen Personaler-Rolle agiere. Ich bin für die Auswahl der Auszubildenden zuständig, deren Betreuung und Entwicklung sowie die strategische Ausrichtung der Ausbildung in der Region. Durch die Breite der Module im Studium wurde ich auf genau diese Tätigkeiten besten vorbereitet.
- Ich kann den Studiengang Personen weiterempfehlen, die in einem der Bereiche des vielfältigen Human Resources Management arbeiten möchten. Darüber hinaus ist der Studiengang auch für diejenigen interessant, die sich später einmal spezialisieren möchten, bspw. im Bereich Innovations-Management.
Verständnis für andere Denkweisen
- Besonders hat mir am Wirtschaftspsychologie Studium die praxisnahe Lehre, die enge Zusammenarbeit mit den Dozentinnen und Dozenten sowie die nicht allzu große Anzahl Studierender je Semester gefallen. Auch das eigenständige Arbeiten kann ich positiv hervorheben, durch das die persönliche Entwicklung enorm gefördert wird.
- Heute arbeite ich als Online Marketing Managerin und bin für die Planung, Durchführung, Bewerbung und Erfolgsmessung verschiedener Kampagnen zuständig. Darüber hinaus schreibe ich regelmäßig Blogbeiträge, trage die Verantwortung für die Planung und Einhaltung des Marketingbudgets und bin hauptverantwortlich für die Organisation verschiedener Klein- und Großveranstaltungen.
- Das Studium hat mich gut auf diese Aufgaben vorbereitet, weil ich über die drei Jahre ein gezieltes Verständnis für andere Persönlichkeiten und Denkweisen entwickeln konnte. Durch das Studium und die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis kann ich das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten besser nachvollziehen und hinterfragen, um so gezielte Maßnahmen abzuleiten, die die Entscheidung für ein Produkt oder eine Lösung begünstigen.
- Ich kann den Studiengang vor allem Personen weiterempfehlen, die eine methodenorientierte Denk- und Arbeitsweise erlernen und sich beruflich in Richtung Marketing, Marktforschung, Personalwesen und Coaching, oder auch Unternehmenskommunikation und Unternehmensberatung entwickeln wollen. So ergeben sich nach dem Abschluss vielfältige Einsatzmöglichkeiten - das macht den Studiengang so wertvoll.
Faszination der Marktforschung
- Besonders gefallen hat mir am Wirtschaftspsychologie Studium, die Möglichkeit einen wirtschaftlichen Schwerpunkt mit psychologischen Inhalten verknüpfen zu können. Diese Kombination fand ich schon damals super spannend und hat mich letztendlich auch überzeugt. Besonders geschätzt habe ich die praxisnahe Lehre und die frühe Möglichkeit in die Forschungswelt hineinschnuppern zu können. Außerdem sind mir die Menschen an der Hochschule und in Osnabrück ans Herz gewachsen, die teilweise Freunde fürs Leben wurden.
- Nach dem Studium habe ich direkt den Berufseinstieg gewagt. Zuerst als Praktikantin bei Peek & Cloppenburg und dann bei trivago im Bereich Brand Strategy & Communication. Mittlerweile arbeite ich als Market Research Managerin bei Henkel Beauty Care in Düsseldorf. Ich bin der Marktforschungswelt also treu geblieben.
- In meiner Funktion als Market Research Managerin bin ich verantwortlich für die Planung und Umsetzung jeglicher Art von Marktforschungsstudien. Das fängt an bei ersten explorativen qualitativen Studien bis hin zu quantitativen Ansätzen in der Form von Konzept-, Design- oder Kommunikationstests. Die strategische Beratung und Unterstützung der Marketingteams im Produktinnovationsprozess steht hierbei im Fokus. Es ist spannend ein Produkt von der ersten Idee auf dem Papier bis zum Regal im Retail mit begleiten zu können!
- Das Studium hat mich gut auf diese Aufgaben vorbereitet, weil es einen wichtigen Grundstein legt. Die praxisnahen Module und Vertiefungsmöglichkeiten haben mir schon früh die Möglichkeit gegeben einen Einblick in die Welt des Marketings und vor allem der Marktforschung zu erhalten. Skills wie Zeitmanagement, Priorisierung von Aufgaben, sich in völlig neue Themen einzuarbeiten oder auch die Vorbereitung von Präsentationen werden während des Studiums vermittelt, die später einfach Gold wert sind.
- Ich kann den Studiengang Personen weiterempfehlen, die ein Interesse daran haben wirtschaftliche Fragestellungen aus der psychologischen Perspektive zu bewerten. Wer ein praxisnahes Studium mit vielen Zukunftsperspektiven sucht ist in Osnabrück genau richtig. Ob Personal, Consulting oder im Marketing - es stehen alle Türen offen.
Kontakt
- Wissenschaftlich-fachliche Leitung
Prof. Dr. Ralf Stegmaier
Studiengangbeauftragter
Raum: CF 0321
Telefon: 0541 969-3887
E-Mail: r.stegmaier@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
- Beratung und Koordination
Dipl.-Kff. (FH) Carolin Koch
Studiengangkoordinatorin
Raum: CF 0317
Telefon: 0541 969-3819
E-Mail: c.koch@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
Beratung per Zoom, Telefon oder persönlich (nach Vereinbarung)
- Bewerbung, Zulassung und Prüfungen
Dennis Placke
Studierendensekretariat
Raum: CB 0016
Telefon: 0541 969-3188
E-Mail: d.placke@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
Montag und Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr sowie Dienstag und Freitag von 09:30 bis 12:00 Uhr