Daten & Fakten
Studiengang Wirtschaftspsychologie kurz erklärt
Daten & Fakten
- Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
- Studienform
Erststudium
- Regelstudienzeit
6 Semester
- Standort
Osnabrück – Caprivi-Campus
- Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
- Bewerbungsfrist
Sommersemester: November bis 15. Januar, Wintersemester: Mai bis 15. Juli (abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist)
- Zugangsvoraussetzungen
Abitur, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Vorbildung
- Zulassungsbeschränkung
Ja, 40 Studienplätze pro Sommer- und Wintersemester
- Leistungspunkte
180
- Veranstaltungssprachen
Deutsch und Englisch
- Regelungen und Ordnungen
Die aktuellen Regelungen und Ordnungen sind im Amtsblatt zu finden.
- Einstufungstest
Englisch
- Akkreditiert
ja, (durch den Akkreditierungsrat)
- Charakteristika
Als Teilbereich der angewandten Psychologie liegt der Fokus auf den zugrunde liegenden Prozessen im Erleben und Verhalten von Menschen. Neben den überwiegend psychologischen Modulen werden Kenntnisse aus dem Bereich Wirtschaft und Recht vermittelt und Studierende befähigt, die psychologischen Erkenntnisse auf wirtschaftliche Fragestellungen zu übertragen.
- Studienschwerpunkte
Ca. 60% des Curriculums entfallen auf die psychologischen Grundlagen- und Vertiefungsmodule. Ein besonderes Gewicht liegt auf den Methoden der empirischen Sozialforschung. Die Studierenden lernen psychologische Untersuchungen anzuwenden, z.B. Fragebögen zu erstellen, Umfragen auszuwerten sowie Interviews durchzuführen. Im späteren Studienverlauf wählen die Studierenden zwischen den Vertiefungen "Personal und Organisation", "Marktpsychologie und Marketing" oder "Gesundheitspsychologie".
- Kosten
ca. 350 Euro Semesterbeitrag pro Semester
- Auslandsstudium
Ein freiwilliges Auslandsstudiensemester ist im 5. Semester möglich. Organisatorische Unterstützung erfolgt durch das Internationale Büro der Fakultät WiSo und durch die Studiengangkoordination.
- Praxisprojekt
Das Praxisprojekt zur Wirtschaftspsychologie ermöglicht den Studierenden Einblicke in die Unternehmenspraxis. Die Studierenden sind an der Planung und Vorbereitung eines Projekts beteiligt oder wirken an der praktischen Durchführung von Erhebungen oder Maßnahmen mit.