Daten & Fakten

Studiengang Wirtschaftspsychologie kurz erklärt

Daten & Fakten

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienform

Erststudium

Regelstudienzeit

6 Semester

Standort

Osnabrück – Caprivi-Campus

Studienbeginn

Sommer- und Wintersemester

Bewerbungsfrist

Sommersemester: November bis 15. Januar, Wintersemester: Mai bis 15. Juli (abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist)

Zugangsvoraussetzungen

Abitur, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Vorbildung

Zulassungsbeschränkung

Ja, 40 Studienplätze pro Sommer- und Wintersemester

Leistungspunkte

180

Veranstaltungssprachen

Deutsch und Englisch

Regelungen und Ordnungen

Die aktuellen Regelungen und Ordnungen sind im Amtsblatt zu finden.

Einstufungstest

Englisch

Akkreditiert

ja, (durch den Akkreditierungsrat)

Charakteristika

Als Teilbereich der angewandten Psychologie liegt der Fokus auf den zugrunde liegenden Prozessen im Erleben und Verhalten von Menschen. Neben den überwiegend psychologischen Modulen werden Kenntnisse aus dem Bereich Wirtschaft und Recht vermittelt und Studierende befähigt, die psychologischen Erkenntnisse auf wirtschaftliche Fragestellungen zu übertragen.

Studienschwerpunkte

Ca. 60% des Curriculums entfallen auf die psychologischen Grundlagen- und Vertiefungsmodule. Ein besonderes Gewicht liegt auf den Methoden der empirischen Sozialforschung. Die Studierenden lernen psychologische Untersuchungen anzuwenden, z.B. Fragebögen zu erstellen, Umfragen auszuwerten sowie Interviews durchzuführen. Im späteren Studienverlauf wählen die Studierenden zwischen den Vertiefungen "Personal und Organisation", "Marktpsychologie und Marketing" oder "Gesundheitspsychologie".

Kosten

ca. 350 Euro Semesterbeitrag pro Semester

Auslandsstudium

Ein freiwilliges Auslandsstudiensemester ist im 5. Semester möglich. Organisatorische Unterstützung erfolgt durch das Internationale Büro der Fakultät WiSo und durch die Studiengangkoordination.

Praxisprojekt

Das Praxisprojekt zur Wirtschaftspsychologie ermöglicht den Studierenden Einblicke in die Unternehmenspraxis. Die Studierenden sind an der Planung und Vorbereitung eines Projekts beteiligt oder wirken an der praktischen Durchführung von Erhebungen oder Maßnahmen mit.