Internationale Gäste beim Schnupperstudium in Osnabrück Freitag, 31. März 2023

Gruppe junger Menschen posiert vor einem Gebäude der Hochschule
Stadt, Land und Hochschule kennenlernen – dafür sind die Schüler*innen nach Osnabrück gekommen (Foto: Hochschule Osnabrück)

24 Schüler*innen aus Tschechien und Rumänien bekommen eine Woche lang Einblicke in den Studienalltag an der Hochschule

„Ich interessiere mich für den Studiengang Dentaltechnik und möchte wissen, ob ein Studium hier in Osnabrück etwas für mich ist. Deswegen fand ich es besonders spannend, dass wir ein Praktikum im Labor machen konnten“, sagt Carmen Oswald aus Rumänien. Gemeinsam mit 23 weiteren Schüler*innen besucht sie eine Woche lang Vorlesungen und lernt die Hochschule und die Stadt besser kennen. „Mir gefällt an Osnabrück, dass hier nur 170.000 Menschen wohnen. Es ist nicht wie in einer riesigen, großen Stadt, sondern eher klein und familiär“, beschreibt Ema Mrkvičkóvá aus Tschechien ihren ersten Eindruck von der Stadt.

Das Schnupperstudium findet im Rahmen des Projektes Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und PartnerSchulen (BIDS) statt. Jeweils zwei Schulen aus Tschechien und Rumänien nehmen an dem Programm teil. Als Vorbereitung hat Tatjana Maier vom Center for International Students die kooperierenden Schulen besucht, um Studieninteressierte vor Ort zu beraten. „Für die beteiligten Schulen ist es eine großartige Möglichkeit ihren Schüler*innen die vielfälligen Studienmöglichkeiten näherzubringen und für unsere Hochschule eine tolle Chance, um interessierte Studierende zu gewinnen.“

Enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen

Da zu den Zugangsvoraussetzungen vieler Bachelor-Studiengänge an der Hochschule Osnabrück auch Vorpraktika gehören, werden Unternehmen der jeweiligen Region im Ausland mit in das Netzwerk einbezogen. Das Maschinenbau-Unternehmen Windmöller & Hölscher mit Firmenhauptsitz in Lengerich nahe Osnabrück und ein Montagewerk in Prostějov, Tschechien, beteiligt sich beispielsweise an dem Programm und hat die Schüler*innen zu einer Werksbesichtigung in Tschechien eingeladen.

Tatjana Maier
Center for International Students