Dekanin für einen Tag Montag, 29. April 2024

Catarina Sofia Ferreira Vaz als "Dekanin für einen Tag" mit Dekan Prof. Dr. Ingmar Ickerott. Bild: Hochschule Osnabrück

Schülerinnen verbringen ihren Girls‘ Day am Campus Lingen

Der Girls Day brachte auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen aus dem gesamten Emsland auf den Campus Lingen. In Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Lingen (Ems) und der Bundesagentur für Arbeit Nordhorn ermöglichte die Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) der Hochschule Osnabrück in verschiedenen Workshops Einblicke in den Studienalltag. Ziel des Girls‘ und Boys‘ Day ist es, Vielfalt bei der Berufs- und Studienwahl zu fördern und sich von traditionellen Geschlechterstereotypen bei bestimmten Berufsfeldern zu lösen. An den diesjährigen Angeboten nahm auch Schülerin Catarina Sofia Ferreira Vaz teil.

Der Tag startete für Catarina und die anderen Schülerinnen mit einer Begrüßung von Katrin Warstat, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lingen, sowie Julia Akerlund, der Dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät MKT. Anschließend richtete Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Dekan der Fakultät MKT ein paar Worte an die Schülerinnen. "Die Hochschule steht für euch als potenzieller Zwischenschritt zwischen Schule und Beruf", gab Ickerott den Schülerinnen mit auf den Weg.

Wie arbeitet ein Dekan?

Während sich die Schülerinnen auf die verschiedenen Workshops verteilten, durfte Catarina dem Dekan bei seiner alltäglichen Arbeit über die Schulter schauen. Als "Dekanin für einen Tag", einem neuen Angebot des diesjährigen Girls‘ Day, erhielt sie besondere Einblicke in eine Führungsposition. In ihrer neuen Funktion nahm Catarina an einer Fakultätsleitungssitzung teil und durfte sogleich eigene Impulse liefern. "Ich hab mich richtig zugehörig gefühlt und wurde sogar nach meiner Meinung gefragt", berichtete Catarina zufrieden.

Auch die anderen Schülerinnen konnten durch die Workshops neue Eindrücke gewinnen. "Die Workshops waren gut besucht. Wir freuen uns vor allem, dass sich so viele Mädchen für unsere Workshops und die Hochschule an sich interessieren", fasste Julia Akerlund den Girls‘ Day am Campus Lingen zusammen.

Parallel zum Girls‘ Day fand der Boys‘ Day statt. Die diesjährigen Workshops des Campus Lingen für Schüler wurden im Franziskusgymnasium und im Christophorus-Werk Lingen e.V. durchgeführt und ebenfalls gut angenommen.

Von: Nils Krahe