Zweiter Elternabend am Campus Lingen Freitag, 26. April 2024

Bild: Hochschule Osnabrück

Informationsveranstaltung und offener Dialog mit Eltern von studieninteressierten Schüler*innen

Zum zweiten Elternabend der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) der Hochschule Osnabrück kamen insgesamt rund 80 Eltern und ihre studieninteressierten Kinder. Sie hatten an dem Informationsabend am Campus Lingen die Möglichkeit, mehr über den Campus Lingen zu erfahren und in persönlichen Gesprächen Fragen rund um das Studium zu klären.

"Unser Anspruch ist es, eine Brücke für die Zukunft zu bauen", begrüßte Dekan Prof. Dr. Ingmar Ickerott die Gäste. "Wir sind keine Universität der alten Bauart, sondern eine Hochschule für angewandte Wissenschaften", führte er weiter aus und betonte die Besonderheit der Laborgebäude am Campus sowie die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen. Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Yvonne Garbers zum Thema "Eltern als Influencer? Die Bedeutung der Eltern für eine (erfolgreiche) Berufswahl" konnten die Gäste mit Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen, mit Christine Kammler von der Zentralen Studienberatung Osnabrück sowie einer Mutter eines aktuell Studierenden in einen direkten Austausch gehen. "Besonders gut hat uns gefallen, dass auch die Zentrale Studienberatung Osnabrück und das Studentenwerk Osnabrück als Ansprechpartner vor Ort waren und viele Fragen beantwortet haben", hob Markus Drewes, Teilnehmer des Elternabends, hervor. 

Zum Abschluss stand noch eine Campusführung auf dem Programm. "Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr viele Eltern zu uns auf den Campus Lingen gekommen sind. Auf diese Weise können wir ihnen sowie den studieninteressierten Schüler*innen einen guten Ausblick auf das vielfältige Studierendenleben in Lingen geben und offene Fragen bereits im Vorfeld klären", fasste Maren Schmid, Organisatorin des Elternabends, zusammen. 

Von: Benedikt Wolters