Media & Interaction Design (B.A.)
Bachelor of Arts
Charakteristika des Studiengangs
Der Studiengang Media & Interaction Design kombiniert in einzigartiger Weise die vielfältigen Bereiche der Gestaltung digitaler Medien mit Inhalten der Informationstechnologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft.
Vom ersten Semester an werden die Kompetenzen für die verantwortungsvolle Gestaltung unserer digitalisierten Umwelt praxisnah und angewandt vermittelt. In zahlreichen Projekten entstehen kreative Lösungen für aktuelle und zukünftige Fragestellungen zur Interaktion mit digitalen Medien und Produkten. In unseren hochwertig und modern ausgestatteten Laboren und Werkstätten können die Entwürfe direkt als Prototypen umgesetzt werden. Die Projektstruktur und das umfangreiche Wahlmodul-Angebot erlauben es, im Studium ganz individuelle Schwerpunkte zu setzen. Dabei findet zu jeder Zeit eine intensive Begleitung durch die Lehrenden und Mitarbeitenden des Studiengangs statt.
Das Studium bereitet umfassend auf das Berufsleben vor. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Media & Interaction Design arbeiten in Agenturen, in Designabteilungen großer Unternehmen und in Kulturinstitutionen, haben eigene Firmen gegründet, sind in der Forschung tätig und lehren bereits selbst an Hochschulen im In- und Ausland.
Aktuelles
Gemeinschaftlich, praxisnah, zukunftsorientiert – das ist dein Studium an der Hochschule Osnabrück. Wir zählen laut StudyCheck erneut zu den beliebtesten Hochschulen in Deutschland. 96 Prozent unserer Studierenden würden ein Studium bei uns weiterempfehlen.
Der Studiengang auf einen Blick
- Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
- Studienform
Vollzeit
- Studienbeginn
Wintersemester
- Regelstudienzeit
7 Semester
- Zulassungsbeschränkung
Nein; neben den schulischen Voraussetzungen: Nachweis einer studiengangsbezogenen ästhetisch-gestalterischen Eignung
- Standort
Osnabrück – Campus Westerberg
Ausführliche Informationen
Durch die vielseitige Ausrichtung des Studiengangs erfüllen Media & Interaction Design-Absolventinnen und -Absolventen die Anforderungen vieler verschiedener Jobprofile. Nach dem Studium bietet sich ihnen ein breites Feld an möglichen Berufen mit attraktiven Entwicklungspotenzialen, beispielsweise als Interaction Designer, Interface Designer, UI Designer, UX Designer, UX Researcher, Screen Designer, Art Director, Media Designer, Game Designer, VR Designer, Product Designer und Usability Expert.
Alle Ordnungen, die für die Studiengänge der Hochschule Osnabrück relevant sind
Spezielle Ordnungen für diesen Studiengang
Was erwartet mich beim Studienstart? Wo gibt's Orientierung? Wie sieht der Campus aus? Bekomme ich Unterstützung beim Studium an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik? - Unsere Videos, Präsentationen, virtuelle Rundgänge und Flyer beantworten diese und andere häufige Fragen und erleichtern die Studienorientierung.
Schon zahlreiche Studierende des Studiengangs Media & Interaction Design haben während Ihres Studiums ein Auslandssemester an einer Hochschule oder Universität eines anderen Landes absolviert, oder haben ihr Praxissemester oder ihr Abschlusssemester in einem Unternehmen im Ausland durchgeführt. Neben der fachlichen Weiterentwicklung lassen sich in einem Auslandsaufenthalt die Sprachkenntnisse und die interkulturellen Kompetenzen ausbauen und die Berufsperspektiven erweitern.
Kontakt
- Fachliche Information und Beratung
Prof. Michaela Ramm
Studiengangsbeauftragte
Raum: SD0015A
Telefon: 0541 969-2130
E-Mail: m.ramm@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
- Allgemeine Information und Koordination
Barabara Hoppe
Studiendekanat
Raum: AA-121
Tel. 0541 969-7147
E-Mail: b.hoppe@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
Mo. - Do. 09:00 - 14:00 Uhr
und nach Vereinbarung
- Bewerbung, Zulassung und Prüfungen
Kerstin Berens
Studierendensekretariat
Raum: CB 0010A
Telefon: 0541 969-3988
E-Mail: k.berens@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
Mo. und Do. 13:30 bis 16:00 Uhr
Di. und Fr. 9:30 bis 12:00 Uhr